Sofortüberweisungen
Sofortzahlungen
Mit eboo können Sie unmittelbar Geld überweisen und empfangen.

Welche Vorteile bieten Sofortzahlungen?
Unmittelbar
Sofortüberweisungen sind SEPA-Überweisungen, die unmittelbar verarbeitet werden. Der Empfänger erhält das Geld in weniger als 10 Sekunden.
Sicherheit
Zusätzlich zu den Standardprüfungen unterliegen alle Sofortüberweisungen einer Empfängerüberprüfung..
Praxis
Erstatten Sie Ihren Freunden Geld zurück oder bezahlen Sie Ihre Rechnungen, indem Sie sich einfach bei Ihrem E-Banking anmelden.

Wie tätige ich eine Sofortüberweisung?
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Empfänger auswählen und bestätigen
Wählen Sie in der eboo-App einen Empfänger aus oder legen Sie einen neuen Empfänger an. Neu: Alle Ihre Empfänger werden nun überprüft – sowohl neue als auch bestehende.
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Art der Überweisung auswählen
Sofortüberweisungen sind standardmäßig aktiviert – außer in Ausnahmefällen.
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Betrag auswählen
Das Verfahren ist das gleiche wie bei herkömmlichen Überweisungen.
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Fertig!
Der Empfänger erhält das Geld in weniger als 10 Sekunden.
Überprüfung des Zahlungsempfängers (VoP)
Für mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit können Sie mit einem neuen europäischen Tool nun automatisch die Identität der Begünstigten während Ihrer Überweisungen bestätigen.

Antworten auf Ihre Fragen zu Sofortzahlungen
Eine Sofortzahlung ist eine Überweisung zwischen zwei Bankkonten, die weniger als 10 Sekunden dauert und rund um die Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen, möglich ist.
Ja, aber sie ist unwiderruflich: Sobald sie bestätigt wurde, kann sie nicht mehr rückgängig gemacht werden. Aus diesem Grund wurde in eboo eine automatische Überprüfungsfunktion für Zahlungsempfänger (VoP) implementiert.
Nein. Nur SEPA-Überweisungen (in Euro, innerhalb des SEPA-Raums) sind dafür geeignet.
Nein, Sofortzahlungen sind im gesamten SEPA-Raum kostenlos.
Sie können dies auf verschiedene Weise überprüfen:
- Über die eboo-Anwendung: Die Überweisung wird im Transaktionsverlauf als „ausgeführt” oder „gutgeschrieben” angezeigt.
- Fragen Sie den Empfänger. Er sollte das Geld innerhalb von Sekunden erhalten und kann den Eingang sehr schnell bestätigen.
Dafür kann es mehrere Gründe geben, unter anderem:
- VoP nicht verfügbar: Der Dienst zur Überprüfung des Zahlungsempfängers ist für kurze Zeit nicht verfügbar.
- Neuer Empfänger im eBanking: Um Betrug zu vermeiden, werden Sofortzahlungen für 5 Tage gesperrt. Klassische Überweisungen sind weiterhin möglich.
- Neues Gerät oder neuer Browser: Um Betrug zu vermeiden, werden Sofortüberweisungen für 5 Tage gesperrt, wenn eine Verbindung mit einem neuen Gerät oder Browser hergestellt wird. Klassische Überweisungen sind weiterhin möglich.
Häufige Fragen zu VoP
Sicherheit – VoP stärkt den Kampf gegen Betrug (Identitätsdiebstahl, falsche Empfänger…).
Weniger Fehler – VoP reduziert das Risiko, einen falschen Namen oder eine falsche IBAN einzugeben.
Sichtbarkeit – Sie werden sofort informiert, ob die eingegebenen Daten stimmig sind oder überprüft werden müssen.
Für jeden neu hinzugefügten Empfänger sowie für alle Ihre Überweisungen (klassisch und sofort) wird die Identität des Empfängers systematisch überprüft. Drei Ergebnisse können auf Ihrem Bildschirm erscheinen: Empfänger bestätigt, Namensähnlichkeit des Empfängers, Empfänger nicht bestätigt.
Nein. VoP informiert Sie lediglich bei Unstimmigkeiten, aber Sie behalten die Entscheidung über die Ausführung der Zahlung.
VoP überprüft den auf dem RIB des Empfängers angegebenen Namen.
Tipp: Bearbeiten Sie den Zahlungsempfänger auf Ihrem eBanking, um den vollständigen Namen wie auf dem RIB des Zahlungsempfängers angegeben einzugeben.
Sehen Sie im RIB oder auf der Rechnung nach dem rechtlichen Namen der Firma neben der IBAN. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie den Empfänger.
Geben Sie den vollständigen Namen einer natürlichen Person oder den rechtlichen Namen einer Firma ein, wie auf dem RIB des Zahlungsempfängers angegeben, um Warnungen oder Verwirrung zu vermeiden.
VoP, eingeführt durch die europäische Verordnung (EU) 2024/886, betrifft zunächst Euro-Zahlungen im SEPA-Raum (daher SEPA-Überweisungen, SEPA-Sofortzahlungen, SEPA-Lastschriften).
SEPA = 27 EU-Mitglieder + Nicht-EU-EWR-Länder (Island, Liechtenstein, Norwegen) + Schweiz + Monaco + San Marino + Andorra + Vatikan + Vereinigtes Königreich
Wenn VoP eine Unstimmigkeit zwischen Name und RIB meldet, handelt es sich nicht zwangsläufig um Betrug. VoP prüft nur die Übereinstimmung zwischen dem vom Absender angegebenen Namen und dem tatsächlichen Namen des Empfängers, wie von seiner Bank registriert.
Bei „Ungültiger Begünstigter“ empfehlen wir, die Informationen mit dem Empfänger zu überprüfen.
Im Zweifelsfall und wenn keine Überprüfung mit dem Empfänger möglich ist, empfehlen wir, keine Überweisung an einen nicht identifizierten Empfänger durch VoP vorzunehmen.
Sie haben Fragen zur Kontoeröffnung?
Kontaktieren Sie uns unter 8002 8004 oder +352 2424 8004 (aus dem Ausland), montags bis samstags von 7.00 bis 20.00 Uhr.
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