Zum Inhalt wechseln

eSIM

Die neue SIM-Generation kann jetzt online bestellt werden

Lassen Sie uns über die eSIM sprechen!

Als bedeutender Telekommunikationsanbieter stellt POST seinen Kunden die neuste Generation der SIM-Karte zur Verfügung – die eSIM. Von ihr ist schon seit langem die Rede, und nun ist sie Wirklichkeit geworden und steht für kompatible Angebote und Geräte zur Verfügung.

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten. Die untenstehenden Rubriken geben Antworten auf all Ihre Fragen.
Und sollte das nicht genug sein, stehen Ihnen unsere Berater an sieben Tagen der Woche zur Verfügung. Rufen Sie einfach die Nummer 8002 8004 an, wenn Sie Privatkunde sind, oder die 8002 4000, wenn Sie Geschäftskunde sind (kostenlose Rufnummern).

picto eSIM

Was ist eine eSIM?

Eine eSIM ist ein kleiner elektronischer Chip, der schon bei der Herstellung in das Smartphone eingebaut wird. Die SIM wird nicht mehr vom Netzbetreiber zur Verfügung gestellt; sie ist bereits im Smartphone integriert. Anders als bei den früheren SIM-Karten, muss die eSIM also nicht mehr eingesetzt oder entfernt werden.

eSIM ist die Abkürzung für „embedded SIM“. Das kann man übersetzen mit integrierter oder eingebauter SIM.

Wozu eine neue SIM?

eSIM
  • Von der Miniaturisierung...

Das Format der SIM-Karten ist immer kleiner geworden. Ursprünglich hatte die SIM (oder full SIM) ein Format, das mit der einer Bankkarte vergleichbar war. Doch alle elektronischen Geräte, für die eine SIM erforderlich ist, verkleinerten sich und ließen immer weniger Platz. Deshalb wurde die SIM zur Mini-SIM, Micro-SIM und Nano-SIM. Doch als das für unsere immer kleineren vernetzten Objekte nicht mehr ausreichte, drängte sich die Idee auf, die SIM ganz verschwinden zu lassen.

  • ...bis hin zur Dematerialisierung

Im Sinne von Platzeinsparungen und flacher Bauart ist die SIM-Karte also zu einem winzigen elektronischen Chip geworden, der in Smartphones und andere vernetzte Geräte integriert ist.

Was ist die bedeutendste Veränderung bei der eSIM?

Die bedeutendste Veränderung bei der eSIM ist die Tatsache, dass sie direkt bei der Herstellung in die Smartphones integriert wird. Keine Plastik-SIM mehr, die man einsetzen oder wieder herausnehmen muss. Und die Aktivierung der eSIM erfolgt per Fernzugriff, indem die erforderlichen Informationen (Abo, Optionen, App usw.) auf den Chip geladen werden. Hierzu muss lediglich ein QR-Code gescannt werden.

Wird mit der eSIM alles anders?

Die Funktion der SIM ändert sich nicht. Die eSIM muss sich, wie die früheren SIM-Karten auch, im Smartphone oder im vernetzten Gerät befinden, damit diese sich mit dem Netz des Mobilfunkbetreibers verbinden können. Die eSIM ermöglicht wie alle SIM-Karten die Identifizierung des Eigentümers und enthält zahlreiche Informationen wie Telefonnummer, Informationen zu dem/den abonnierten Tarif/en oder zum Netz des Anbieters.

Welches sind die wichtigsten Vorteile der eSIM?

Die eSIM hat zahlreiche Vorteile:

VORTEIL 1

picto

Viele von Ihnen haben zwei Smartphones, vielleicht ein privates und ein berufliches. Dank der eSIM können Sie beide Abos mit ein und demselben Smartphone nutzen. Sie haben Ihre klassische SIM und die eSIM, die parallel zueinander funktionieren.

VORTEIL 2

picto

Im Urlaub oder auf Auslandsreisen müssen Sie kein zweites Smartphone mehr kaufen, um ein lokales Abo zu haben, damit Sie keine Anrufminuten/Daten Ihres Hauptabos verbrauchen müssen. Jetzt genügt im Urlaub ein einziges Smartphone. Sie können weiterhin Anrufe und SMS unter Ihrer Rufnummer erhalten und gleichzeitig das vor Ort gekaufte Datenvolumen nutzen. So sparen Sie mit der eSIM Geld!

VORTEIL 3

picto

Sie brauchen keine Angst mehr zu haben, dass Sie nicht das richtige SIM-Kartenformat haben oder dass Sie zu viel oder zu wenig Plastik weggeschnitten haben. Die eSIM befindet sich bereits in Ihrem Smartphone. Und man braucht die Nadel zum Herausziehen der Karte nicht mehr, die ohnehin nie zu finden war. Mit der eSIM sparen Sie Zeit!

Wie aktiviert man eine eSIM?

Die eSIM von POST wird durch einfaches Scannen eines QR-Codes aktiviert. Dieser QR-Code wird beim Kauf der eSIM mit oder ohne Smartphone übergeben. Wenn der QR-Code gescannt ist, werden die enthaltenen Daten auf die eSIM heruntergeladen (Abo, Option, App usw.).


Aktivierung der eSIM auf einem iOS-Smartphone/Android-Smartphone

Für mehr Details, besuchen Sie die FAQs auf post.lu, Rubrik FAQ

Wie oft kann der QR-Code gescannt werden?

Aus Sicherheitsgründen kann der QR-Code nur einmal gescannt werden. Wenn das Profil erneut heruntergeladen werden muss, braucht man einen neuen Voucher.

Und wie sieht es mit meinem Abo aus?

Welche Abos sind mit der eSIM kompatibel?

Folgende Abos sind kompatibel:

  • SCOUBIDO
  • BusinessEurope
  • FIT

Wie ist es möglich, zwei Abos parallel zu nutzen?

Es ist möglich, zwei Abos zu nutzen mit:

  • einem Abo auf der SIM-Karte
  • einem weiteren Abo auf der eSIM

Und Sie können mühelos zwischen den beiden wechseln. Sie werden zwei Rufnummern haben und können bei jeder Nutzung wählen, welches der beiden Abos Sie nutzen wollen für Ihre Anrufe, Ihre Mitteilungen oder Ihre Apps. Sie können auch bevorzugte Einstellungen parametrieren:
z. B. immer mit der Nummer 621 123 456 anrufen und mit der Nummer 621 456 123 Daten nutzen.

Sie können auch festlegen, welche der beiden SIMs für mobile Daten verwendet wird.


Wie viele Abos werden von einem Smartphone mit einer eSIM unterstützt:

Auf einem Smartphone mit einer eSIM können mindestens zwei Abos genutzt werden:

  • Ein Abo auf der klassischen SIM-Karte
  • Ein oder mehrere Abos auf der eSIM

Müssen Kunden, die die eSIM nutzen können, einen Zuschlag zahlen?

Kunden der mit der eSIM kompatiblen Abos (SCOUBIDO, BusinessEurope und FIT) müssen für ihre Abos und Optionen keinen Zuschlag zahlen. Sie müssen allerdings den Preis für den Voucher zum Erhalt der eSIM bezahlen:

  • 5€ für Privatkunden
  • 4.27€ für Geschäftskunden

Muss man einen neuen Vertrag abschließen, um eine eSIM zu bekommen?

Man muss keinen neuen Vertrag abschließen, sofern der Vertrag des Kunden mit der eSIM kompatibel ist (SCOUBIDO, BusinessEurope, FIT).

Was ist mit der Kompatibilität?

Welche Smartphones sind kompatibel?

Folgende Smartphones sind kompatibel:

  • iPhone SE
  • iPhone XR
  • iPhone XS und XS Max
  • iPhone 11, 11 Pro und 11 Pro Max
  • Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra
  • Samsung Galaxy Z Flip

Welche Tablets sind kompatibel?

Folgende Tablets sind kompatibel:

  • iPad Pro 11” und 12,9” (3. Generation)
  • iPad Air (3. Generation)
  • iPad (7. Generation)
  • iPad Mini (5. Generation)

Welche Uhren sind kompatibel?

Die Apple Watch Cellular ist zurzeit nicht mit der eSIM von POST kompatibel und auch keine andere in Luxemburg vermarktete Uhr.

Ich bin interessiert!

Wie bekomme ich eine eSIM bei POST?

Eine eSIM erhält man bei POST:

Im Falle von Privatkunden über:

Im Falle von Geschäftskunden über:

  • den Vertriebssupport unter der kostenlosen
    8002 4000

eSIM

The new SIM generation, available for online orders

Curious about the eSIM?

Leading telecommunications player POST is offering its customers the latest SIM generation - the eSIM. After all the talk, the eSIM is now a reality and is available with the compatible offers and devices.

Have you got questions? We’ve got the answers. The answers to all your questions are set out under the headings below.
But if you need any more information, our advisers are available seven days a week. Simply call 8002 8004 if you are a private customer or 8002 4000 if you are a business customer (freephone numbers).

picto eSIM

What is an eSIM?

An eSIM is a small electronic chip that is inserted in the smartphone at the time of manufacture. This means that it is no longer the provider that supplies the SIM, as it is already built into the smartphone. So unlike previous SIM cards, the eSIM doesn’t need to be inserted or removed.

eSIM is the abbreviation for embedded SIM. So, it's an embedded or integrated SIM.

Why a new SIM?

eSIM
  • From miniaturisation...

SIM cards have been made smaller and smaller. Originally, the format of the SIM (or full SIM) was similar to that of a bank card. However, as all the electronic devices that depend on a SIM card have become smaller, there is less space for them. And that is why the SIM became the mini-SIM, the micro-SIM, and then the nano-SIM. But this was no longer enough for our ever shrinking, ever slimming connected devices, so it became obvious that the SIM had to go.

  • ...to dematerialisation

To gain space and allow for a slimmer design, the SIM card has therefore become a tiny electronic chip that is embedded in smartphones and other connected devices.

What is the biggest change that the eSIM has brought about?

The biggest change that the eSIM has brought is that it is built into smartphones directly at the time of manufacture. So, no more plastic SIMs to be inserted or removed. And the eSIM is activated remotely by downloading the necessary information (e.g. plans, options, apps, etc.) to the chip simply by scanning a QR code.

Does the eSIM change everything?

The primary role of the SIM is the same. Like its predecessors, the eSIM must be inside the smartphone or connected device so that it can connect to the mobile operator’s network. The eSIM, like all SIM cards, makes it possible to identify the owner and gathers lots of information, such as the phone number, details of the plan(s) taken out or the operator’s network.

What are the main benefits of the eSIM?

The eSIM has many benefits:

BENEFIT 1

picto

Many people have two smartphones, perhaps one for personal use and the other for business. The eSIM lets you have both subscriptions on one smartphone. Your standard SIM and eSIM work alongside each other.

BENEFIT 2

picto

Whether on holiday or travelling in another country, it is no longer necessary to buy another smartphone for a local plan or use any call time/data from your primary plan. One smartphone is enough for you on holiday to continue receiving calls and SMS to your number, while using the data purchased at your destination country. The eSIM saves you money!

BENEFIT 3

picto

No more worrying about not having the right-sized SIM card, or having cut too much off the plastic, or not enough. The eSIM is already in your smartphone. And you can forget about having to eject the card with that pin, which you always lost anyway! The eSIM saves you time!

How is an eSIM activated?

The POST eSIM is activated by simply scanning a QR code. This QR code is provided at the time the eSIM is purchased, with or without a smartphone. Once the QR code has been scanned, the data will be uploaded to the eSIM (e.g. plans, options, apps, etc.).


eSIM activation on an iOS/Android smartphone

For more details you can visit our FAQs on post.lu, category FAQ

How many times can the QR code be scanned?

For security reasons, the QR code can only be scanned once. If the profile has to be downloaded again, a new voucher will be needed.

What about my plan?

Which plans are compatible with the eSIM?

The following plans are eligible:

  • SCOUBIDO
  • BusinessEurope
  • FIT

How can two plans be used at the same time?

It is possible to use two plans with:

  • one plan on the SIM
  • another plan on the eSIM

And you can easily switch between these two plans. You will have two numbers and you will be able to choose which of the two plans to use each time: for your calls, messages, apps. You can also set your preferences: e.g. always call from your 621 123 456 number and use data with your 621 456 123 subscription.

You can also decide which of the two SIMs is used for mobile data.


How many plans can a smartphone with an eSIM support?

A smartphone with an eSIM can have at least two plans:

  • One plan on the standard SIM
  • And one or more plans on the eSIM

Do eligible customers have to pay extra?

Customers purchasing eSIM compatible offers (SCOUBIDO, BusinessEurope and FIT) do not have to pay extra for their plans and options. However, they will have to pay the cost of the voucher to receive the eSIM:

  • €5 for private customers
  • €4.27, excl. VAT, for business customers

Is it necessary to take out a new subscription for an eSIM?

No, there is no need to take out a new subscription, as long as it is eSIM compatible (SCOUBIDO, BusinessEurope, FIT).

What about compatibility?

Which smartphones are compatible?

The following smartphones are compatible:

  • iPhone SE
  • iPhone XR
  • iPhone XS and XS Max
  • iPhone 11, 11 Pro and 11 Pro Max
  • iPhone 12 and 12 Pro
  • Samsung Galaxy S20, S20+ and S20 Ultra
  • Samsung Galaxy Z Flip
  • Samsung Note20 and Note20 Ultra
  • Samsung Galaxy Z Fold 2

Which tablets are compatible?

The following tablets are compatible:

  • 11-inch and 12.9-inch iPad Pro (3rd generation)
  • iPad Air (3rd generation)
  • iPad (7th generation)
  • iPad Mini (5th generation)

Which watches are compatible?

The Apple Watch Cellular is currently not compatible with POST's eSIM, nor is any other watch sold in Luxembourg.

I’d like one!

How can I get an eSIM from POST?

Get an eSIM from POST by:

For residential customers:

For business customers:

  • calling the Sales Helpdesk freephone number
    8002 4000