Benjamin Vasseur

Product Marketer

Benjamin Vasseur

Product Marketer

Die Telefonie muss sich an die neuen Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen anpassen. Die technologische Entwicklung, einschließlich der von der Europäischen Union gewollten Migration von der analogen in die digitale Welt, bietet den Marktteilnehmern heute eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten.

In meiner Funktion als Produktmanager bei POST Telecom ist es meine Aufgabe, die Entwicklung eines Produkts zu beobachten und dafür zu sorgen, dass die angebotenen Lösungen den Bedürfnissen der Unternehmen entsprechen. Dies gilt für den gesamten Lebenszyklus eines Produkts von der Markteinführung bis zum Ende der Lebensdauer, sodass gegenüber unseren Kunden eine maximale Effizienz gewährleistet werden kann. Konkret kümmere ich mich um Festnetzlösungen.

Im Laufe meiner beruflichen Entwicklung – nach einem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Telekommunikation – habe ich Kompetenzen in vielen Bereichen entwickelt. Vor meiner Tätigkeit bei der POST-Gruppe habe ich für eine Agentur für digitale Kommunikation und Marketing gearbeitet, für Softwarehäuser im Bereich audiovisuelle Medien und für Anbieter von Fernsehdiensten.

Ich schätze es sehr, mich an den Kunden oder am Markt orientieren zu können, um ihnen dabei zu helfen, neue Herausforderungen zu meistern. Die Telefonie hat deutliche Auswirkungen auf die Performance der Unternehmen. Neue integrierte Kommunikationslösungen in der Cloud müssen die Kommunikation und die Übertragung der Kommunikation erleichtern und die Menschen besser miteinander vernetzen. Meine Aufgabe ist es, KMU beim Umstieg auf die digitale Telefonie zu begleiten und ihnen Zugang zu Lösungen zu verschaffen, die ihren spezifischen Bedürfnissen entsprechen, und sie für die neuen Möglichkeiten zu sensibilisieren, die sich ihnen bieten.

Artikel verfasst von Benjamin Vasseur

SIM, eSIM und iSIM: Mobile Konnektivität erfindet sich immer wieder neu

Dank der eSIM ist es seit einigen Jahren nicht mehr notwendig, eine SIM-Karte in das Smartphone einzulegen, um Netzzugang zu haben. Diese ist schon Teil des Geräts. Während die Nutzung der eSIM in Europa noch lange nicht Standard ist, gibt es bereits eine mögliche Nachfolgetechnologie. Bei der iSIM sind die Funktionen der SIM-Karte direkt in den Hauptprozessor des Mobilgeräts integriert. Die Digitalisierung der Karte bietet neue Möglichkeiten für die Nutzer und verspricht Einsparungen für die Hersteller. Sie ermöglicht auch die einfache Vernetzung von viel kleineren Objekten mit einem hohen Sicherheitsniveau.

Artikel lesen

Veröffentlicht am

21 November 2023

Wenn das Internet Arbeitskräfte überallhin begleitet

Für einzelne Mitarbeitende, die viel unterwegs sind oder von verschiedenen Standorten aus arbeiten, besteht die Möglichkeit, mobile Internetlösungen zu nutzen. POST bietet beispielsweise das Angebot für mobiles Internet Data To Go.

Artikel lesen

Veröffentlicht am

18 Juli 2023

WLAN: Wie schafft man eine optimale Abdeckung?

Per WLAN ist man in solch einem bewegten Unternehmen schnell und sicher mit dem Internet verbunden, ohne Kosten für mobile Daten zu verursachen.

Artikel lesen

Veröffentlicht am

02 Mai 2022

Die eSIM macht das Leben leichter

Dank der eSIM ist es nun viel einfacher, mit mehreren Rufnummern auf einem mobilen Endgerät zu hantieren. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die elektronische, im Smartphone eingebettete SIM-Karte Ihnen auch mehr Freiheiten bietet, wenn Sie ins Ausland reisen.

Artikel lesen

Veröffentlicht am

13 Juli 2021

Unsere Experten beantworten Ihre Fragen

Sie haben Fragen zu einem der Artikel? Sie brauchen Beratung, um die richtige Lösung für Ihre ICT-Probleme zu finden?