Zurück zu den Artikeln

5 gute Gründe für die Einführung eines Managementtools für die Mobilfunkflotte

10 März 2020

Hunderte zu katalogisierende mobile Endgeräte, ebenso viele Telefonleitungen und ein Datenverbrauch, der schnell ausufern kann ... All das gehört zu den tagtäglichen Aufgaben des Verwalters einer Mobilfunkflotte. Wie kann man also Mobilfunkflotte und Kosten effektiv kontrollieren? Indem Sie sich für ein spezialisiertes Managementtool entscheiden. Im Folgenden erläutern wir 5 gute Gründe, warum Sie nicht mehr darauf verzichten sollten.

Inventarisierung der Ausrüstung

Wenn der Bestand 100 Geräte übersteigt, ist es höchste Zeit, die altvertraute Excel-Datei aufzugeben, um nachzuhalten, wem welches Telefon anvertraut wurde. Ein Tool zur Verwaltung der Mobilfunkflotte erleichtert es herauszufinden, welcher Mitarbeitende über welches Gerät verfügt, mit welcher SIM-Karte, Nummer und welchem Tarif. Verlegte Telefone gehören der Vergangenheit an: Sie finden problemlos eine Liste der Geräte, die verfügbar sind oder die zur Reparatur geschickt wurden.

Überwachen Sie die Nutzung

Ein gutes Managementtool für die Mobilfunkflotte kann die Nutzung in Echtzeit überwachen. Damit gibt es keine bösen Überraschungen mehr, wenn die Rechnung kommt. Jeder Mitarbeitende kann mit einem durch Sie definierten Profil identifiziert werden, dem ein bestimmtes Volumen von Daten, Gesprächszeit oder ein Kostenhöchstbetrag zugeordnet sind. Für eine verbesserte Effizienz kann das Managementtool den Nutzer auch per E-Mail oder SMS informieren, bevor seine Verbrauchsgrenze erreicht wird. Sie sollten zudem darauf achten, dass Sie die Nachrichten verwalten können, damit diese zu wertvollen Instrumenten der Sensibilisierung werden, mit denen Sie die Einhaltung Ihrer internen Nutzungsrichtlinien fördern können.

Kostenkontrolle

Die Optimierung der Telefonkosten hat für die Unternehmen essenzielle Bedeutung. Die Beschäftigten werden immer mobiler, und der Datenverbrauch im Ausland kann innerhalb weniger Stunden die Rechnung nach oben treiben. Mithilfe eines Managementtools für die Mobilfunkflotte können Sie Szenarien erstellen, um bestimmte Kommunikationsarten (z. B. Roaming) bei übermäßigem Verbrauch automatisch zu deaktivieren.

Entsprechende Tools bieten oft vielfältige Möglichkeiten zur Rechnungsanalyse, beispielsweise nach Nutzer, Gruppe oder Filiale. Diese Aufschlüsselung dient insbesondere dazu, einen Minderverbrauch aufzudecken, sodass die Tarife gebündelt gesenkt werden können.

Autonome Veränderungen

Ein Telefon aus der Buchhaltung wurde einem Mitarbeitenden der Marketingabteilung neu zugeteilt? Sie sollten in der Lage sein, für Ihre Rechnung die Verbindungsbezeichnung – mit der die Kostenstelle ausgewiesen wird – anzupassen, ohne sich mit Ihrem Anbieter in Verbindung setzen zu müssen. So sparen Sie kostbare Zeit.

Antizipation

Ein Mitarbeitender wird für eine Tagung nach Japan reisen? Ein Managementtool für die Mobilfunkflotte sollte Ihnen jederzeit die Möglichkeit geben, Optionen wie zusätzliche Datenpakete zu aktivieren.

Bevor Sie sich für ein Managementtool entscheiden, sollten Sie darauf achten, dass es möglichst viele Optionen umfasst, die Ihnen den Alltag erleichtern können. Wenn Sie sich für die Lösung Ihres Mobilfunkanbieters entscheiden, profitieren Sie von dem zusätzlichen Vorteil, dass Sie sämtliche Produkte und Services rund um die Mobiltelefonie über ein einziges Interface beziehen.

Unsere Experten beantworten Ihre Fragen

Sie haben Fragen zu einem der Artikel? Sie brauchen Beratung, um die richtige Lösung für Ihre ICT-Probleme zu finden?

Weitere Artikel aus der Kategorie Telefonie, Zusammenarbeit & Cloud

Der Übergang von der Festnetz- zur All-IP-Telefonie in Unternehmen geht weiter

Viele Unternehmen, deren Telefonie noch mit der analogen Technologie arbeitet, sind heute aufgefordert, sich in diese Richtung weiterzuentwickeln. Diese Entwicklung bietet zudem eine gute Gelegenheit, die Telefonie unter Berücksichtigung der eigenen Bedürfnisse und der neuen technologischen Möglichkeiten zu überdenken.

Artikel lesen

Veröffentlicht am

03 Oktober 2023

CloudPBX erleichtert seit zehn Jahren die Verwaltung der Unternehmenstelefonie

Dieses neue Angebot revolutionierte die Welt der Unternehmenstelefonie, da es die Konvergenz von Festnetz und Mobilfunk ermöglichte, den Mitarbeitenden mehr Flexibilität bot und die Verwaltung der Telefonie intern erheblich erleichterte.

Artikel lesen

Verfasser

Sophia Kadri

Veröffentlicht am

15 September 2023

Fünf Maßnahmen zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks Ihrer IT

Der Betrieb einer verantwortungsvolleren Digitalisierung bedeutet, dass weniger energieintensive Computerressourcen eingesetzt werden.

Artikel lesen

Veröffentlicht am

21 März 2023