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CloudPBX erleichtert seit zehn Jahren die Verwaltung der Unternehmenstelefonie

15 September 2023

Im Jahr 2013 führte POST seine Lösung CloudPBX ein. Damit erhielten luxemburgische Unternehmen und Einrichtungen die Möglichkeit, ihre Telefonanlage ab sofort aus der Cloud zu verwalten. Dieses neue Angebot revolutionierte die Welt der Unternehmenstelefonie, da es die Konvergenz von Festnetz und Mobilfunk ermöglichte, den Mitarbeitenden mehr Flexibilität bot und die Verwaltung der Telefonie intern erheblich erleichterte.

Fixed Mobile Convergence (LuxZone): der Vorteil einer einheitlichen Nummer

Seit ihrer Einführung im Jahr 2013 war die CloudPBX mit LuxZone ausgestattet, sodass die Mitarbeitenden stets unter einer einzigen ihnen zugeordneten Rufnummer erreichbar sind, egal wo in Luxemburg sie sich aufhalten. Seitdem haben alle Mitarbeitenden die Gewissheit, keinen Anruf mehr zu verpassen und immer erreichbar zu sein, wenn es nötig ist. Mit dieser Lösung kann zudem über die Schaltfläche „Business on“ oder „Business off“ die eigene Verfügbarkeit bzw. Nichtverfügbarkeit signalisiert werden. So lässt sich sicherstellen, dass niemand im Urlaub oder bei einem Kundengespräch gestört wird, und dass Anrufe automatisch an einen Anrufbeantworter oder die Nummer eines Kollegen weitergeleitet werden.

Im Laufe der Zeit hat sich CloudPBX weiterentwickelt, wobei viele neue Funktionen und innovative technologische Lösungen integriert wurden. Beispielsweise können Nachrichten auf dem Anrufbeantworter oder Faxe von der Mailbox aus abgerufen werden. Die Lösung bietet auch die Möglichkeit, eingehende oder ausgehende Anrufe über eine benutzerfreundliche Oberfläche vom Bildschirm aus zu verwalten.

Einfache Verwaltung und hohe Verfügbarkeit

CloudPBX hat die Verwaltung der Telefonie vereinfacht und bietet den Nutzern große Flexibilität: Leitungen lassen sich aktivieren und deaktivieren, es können automatische Weiterleitungen sowie ein Contact Center eingerichtet werden usw. Von einem Verwaltungsportal aus, das online oder vom Tablet aus zugänglich ist, können Unternehmenskunden ihr Telefoniesystem mit wenigen Klicks optimieren. Da sich die Zentrale in der Cloud befindet, entfällt zudem die Verwaltung und Wartung physischer Infrastruktur vor Ort. Organisationen wie die Luftrettung, bei deren Einsätzen oft jede Minute zählt, profitieren ganz besonders von einer hochverfügbaren Lösung. So erklärt Michel Schimberg, ICT Team Leader bei der Luxembourg Air Rescue: „Wir wollten einen Dienst mit hoher Verfügbarkeit, der zur Verbesserung der Zusammenarbeit in den Teams und zur Flexibilisierung der Organisation beiträgt sowie leicht zu verwalten und zu warten ist.“

 

Ein Komplettpaket für mehr Flexibilität

Im Laufe der letzten zehn Jahre konnten Unternehmen und Einrichtungen ihre wichtigsten Kommunikationskanäle dank CloudPBX miteinander verbinden. Ab 2016 war es über UC One möglich, Anrufe zu tätigen, eine Instant-Messaging-Lösung zu nutzen und den Computerbildschirm ganz einfach zu teilen. Mit ConnectedOffice hat POST ein Komplettpaket entwickelt. Es umfasst neben der Telefonie auch den Internetzugang, WLAN, ein integriertes Netzwerkmanagement und Sicherheitslösungen.

Die von POST aus CloudPBX heraus entwickelten Lösungen für Kommunikation und Zusammenarbeit haben den Organisationen zu mehr Agilität und Flexibilität verholfen. Dies zeigte sich besonders deutlich während der Corona-Pandemie. Dank der von POST bereitgestellten Tools konnten die Mitarbeitenden effizienter aus der Ferne arbeiten und sich mit neuen Arbeitsweisen vertraut machen.

Inmitten der Gesundheitskrise ermöglichten es die Lösungen von POST der Regierung, in nur wenigen Tagen eine Gesundheits-Hotline einzurichten. Dieses Callcenter, ein Schlüsselelement des Krisenmanagements, das der Bevölkerung qualitativ hochwertige Informationen liefern und für Beruhigung sorgen sollte, nahm bis zu 4.000 Anrufe pro Tag entgegen.

Den Wandel der Arbeitswelt begleiten

Die Pandemie hat darüber hinaus die Verbreitung von Telearbeit und neuer, mobilerer Arbeitsweisen beschleunigt, die ein Überdenken der bestehenden Kommunikationssysteme erfordern. Angesichts der Entwicklung hin zu einem „beruflichen Nomadentum“ haben sich die Anforderungen an Unified-Communications-Angebote erweitert. Die Herausforderung besteht darin, für alle Mitarbeitenden eine qualitativ hochwertige Arbeitsumgebung zu schaffen, egal ob sie sich auf dem Firmengelände, zu Hause oder auf Reisen befinden. „Durch die Verbindung der Unternehmenstelefonie mit Tools für die Zusammenarbeit bieten Unternehmen ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, alle erweiterten Funktionen eines Festnetztelefons von einem Computer, einem Tablet oder einem Smartphone aus zu nutzen“, erklärt Sophia Kadri, Product Marketer für Sprachkommunikation bei POST. „Wir haben Zusammenarbeitstools wie CISCO WebEx in die Lösungen integriert, die es ermöglichen, mit wenigen Klicks eine Videokonferenz zu starten, Bildschirme zu teilen und die Verfügbarkeit der Teammitglieder anzuzeigen, die jedoch zugleich ein hohes Maß an Sicherheit für das Unternehmen gewährleisten.“

Darüber hinaus war es POST auch stets ein Anliegen, seine Kunden mit der richtigen Ausrüstung auszustatten – durch das Bereitstellen von Mobil- und Festnetztelefonen oder auch Headsets, die allen Beteiligten eine effektive Kommunikation ermöglichen.

Seit zehn Jahren entwickelt POST die Kommunikationslösungen, die Unternehmen und Einrichtungen zur Unterstützung ihrer Entwicklung zur Verfügung gestellt werden, kontinuierlich weiter. Erst kürzlich wurde mit MyConnectedOffice ein neues Verwaltungsportal mit erweiterten Funktionen eingeführt. Das Portal bietet einen detaillierten Einblick in die Telefon- und Zusammenarbeitskonfigurationen des Unternehmens, während die Nutzer selbstständig Rufumleitungen, Voicemails, Anrufweiterleitungen usw. verwalten können. 

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