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Der Übergang von der Festnetz- zur All-IP-Telefonie in Unternehmen geht weiter

03 Oktober 2023

Wie überall in Europa wird in Luxemburg das traditionelle (sogenannte analoge) Telefonnetz nach und nach abgeschaltet und durch All-IP-Konnektivität ersetzt. Dieser von den Regulierungsbehörden auf europäischer Ebene geforderte Umbau der Infrastruktur soll zur Digitalisierung des Landes beitragen und den wachsenden Anforderungen der Gesellschaft an Kommunikation und Zusammenarbeit gerecht werden. Viele Unternehmen, deren Telefonie noch mit der analogen Technologie arbeitet, sind heute aufgefordert, sich in diese Richtung weiterzuentwickeln.

 

Diese Entwicklung bietet zudem eine gute Gelegenheit, die Telefonie unter Berücksichtigung der eigenen Bedürfnisse und der neuen technologischen Möglichkeiten zu überdenken. Einige Akteure nutzen zum Beispiel die Gunst der Stunde, um von der Festnetztelefonie auf den Mobilfunk umzustellen. Wer eine Festnetznummer behalten und seinen Mitarbeitenden eine eigene Durchwahl und neue Funktionen für die Zusammenarbeit bieten möchte, kann unter verschiedenen Lösungen auswählen.

Machen Sie das Beste aus der digitalen Technologie

Der erste Vorteil einer Telefonielösung, die sich auf das IP-Netz stützt, ist ihre Flexibilität. Die Telefonzentrale des Unternehmens ist vollständig digitalisiert und wird, unabhängig davon, ob die Ressourcen vor Ort oder in der Cloud verwaltet werden, auf IT-Ebene intern oder durch einen externen Dienstleister verwaltet. Es ist nicht mehr notwendig, eine dedizierte Infrastruktur zu unterhalten. In erster Linie wird das Unternehmen dadurch agiler. Es war noch nie so einfach, eine Nummer hinzuzufügen, einen Dienst einzurichten und Verbindungen dank integrierter Berichtslösungen zu verfolgen.

 

Im Zusammenhang mit der Hybridisierung der Arbeitsplätze bieten die neuen verfügbaren Telefonielösungen auch mehr Flexibilität für jeden einzelnen Mitarbeitenden. Da diese immer mobiler werden, garantiert ihnen die Konvergenz von Festnetz und Mobilfunk, dass sie überall ganz einfach unter einer einzigen Nummer erreichbar sind. Durch die Vereinheitlichung aller Kommunikationslösungen (Anrufe, Instant Messaging, Videomeetings, Dokumentenaustausch usw.) von einer einzigen Plattform aus kann ein Unternehmen die teamübergreifende Zusammenarbeit erheblich verbessern.

 

Je nach seinen Bedürfnissen und Einschränkungen kann sich ein Unternehmen für eine der drei Lösungen entscheiden, die POST heute anbietet.

Managed UC: eine solide Lösung, die sich an Ihre Bedürfnisse anpasst

Für Unternehmen, die ihre Telefonzentrale weiterhin in ihren eigenen IT-Ressourcen, vor Ort oder in einer eigens für sie vorgesehenen Umgebung in einem POST-Rechenzentrum betreiben möchten, empfiehlt sich das auf der CISCO-Technologie basierende Managed-UC-Angebot. Damit profitieren die Teams von einer leistungsstarken, auf Jabber/Cisco Webex gestützten Telefonielösung zur Entgegennahme von Anrufen sowie von der Konvergenz von Festnetz und Mobilfunk. Die Lösung ermöglicht die einfache Einrichtung und Verwaltung einer Telefonzentrale am Empfang oder eines Callcenters und beinhaltet zudem erweiterte Funktionen wie z. B. die Möglichkeit, Gespräche aufzuzeichnen. Für die Zusammenarbeit haben Unternehmen die Wahl zwischen zwei Anwendungen: CISCO Webex und MS Teams. Managed UC ist die robusteste Lösung der Produktreihe mit einer Verfügbarkeit von 99,8 % und verstärkter Redundanz. Sie bietet auch die größte Bandbreite an Möglichkeiten zur Individualisierung.

 

CloudPBX: Lagern Sie die Verwaltung Ihrer Telefonieumgebung aus

Mache Akteure möchten die Ressourcen, über welche die Telefonzentrale läuft, nicht mehr verwalten müssen und entscheiden sich daher für die Lösung CloudPBX von POST. Diese Lösung ist in der privaten Cloud von POST verfügbar, damit die Unternehmen von einem hohen Serviceniveau profitieren, ohne sich um die Wartung der Infrastruktur kümmern zu müssen. Das Angebot umfasst die gleichen Telefondienste wie das Managed-UC-Angebot, allerdings zurzeit noch ohne die Option der Aufzeichnung von Gesprächen. Die mit diesem Angebot verbundene Kollaborations-Anwendung ist CISCO Webex. Die Integrationen für MS Teams befinden sich noch in der Entwicklung.

 

CloudVoice: nutzen Sie die volle Flexibilität der öffentlichen Cloud

Die dritte Lösung, CloudVoice, ist die Antwort auf den Wunsch von Unternehmen, ihre Telefonzentrale in der öffentlichen Cloud zu hosten. Dies ist die dynamischste Lösung. Je nach Bedarf kann das Unternehmen über die Konvergenz von Festnetz und Mobilfunk hinaus entscheiden, ob es eine Reihe von erweiterten Optionen wie Empfangskonsole, Contact Center, Berichterstattung oder Aufzeichnung von Gesprächen aktivieren möchte. Die Telefonie und die Zusammenarbeit stützen sich auf MS Teams und die Partner von POST und Microsoft. Die gesamte Lösung ist über eine einfache Internet- oder Datenverbindung in der Microsoft Cloud verfügbar.

 

Wie findet man die richtige IP-Telefonie-Lösung?

Die POST-Teams unterstützen Sie bei der Suche nach der für Ihren individuellen Bedarf am besten geeigneten Lösung und auch bei der Umsetzung. Um die richtige Wahl zu treffen, müssen vier Hauptkriterien berücksichtigt werden:

 

  • Zunächst gilt es herauszufinden, welche Funktionen benötigt werden. Ein reguliertes Unternehmen beispielsweise muss gelegentlich sicherstellen, dass Gespräche aufgezeichnet werden.

  • Auch das Serviceniveau ist ein wichtiges Kriterium. Manche Unternehmen möchten die Telefonielösung weiterhin in ihrer eigenen IT-Umgebung hosten, während andere die Verwaltung auslagern möchten. Die Erreichbarkeit des technischen Supports kann je nach Lösung unterschiedlich sein. Während die Angebote Managed UC oder Cloud PBX eine Priorisierung des Sprachdatenverkehrs ermöglichen, ist dies über Cloud Voice nicht gewährleistet.

  • Die Kollaborationsfunktionen einer CISCO- oder MS Teams-Umgebung können ein entscheidendes Kriterium für die Wahl sein, obwohl es immer möglich ist, hybride Lösungen umzusetzen.

  • Zu guter Letzt muss auch die gesamte benötigte Hardware berücksichtigt werden: Telefone, Headsets, Besprechungsräume, analoge Ports usw.

Möchten Sie Ihre aktuelle Lösung beibehalten?

Besitzen Sie bereits eine Telefonzentrale oder eine Kollaborationslösung? Dann hilft POST Ihnen dabei, den Übergang zur VoIP-Technologie zu meistern, indem Ihre Telefonzentrale über einen SIP-Trunk mit dem öffentlichen Telefonnetz verbunden wird. Außerdem ist es möglich, Ihre bereits bestehende MS Teams-Umgebung mithilfe der Direct Routing-Lösung an das öffentliche Telefonnetz anzuschließen.

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Sophia Kadri

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