Den Bedarf feststellen, um die beste IoT-Konnektivitätslösung anzubieten

Die Zahl der neuartigen, auf der Vernetzung von Objekten basierenden Anwendungen nimmt rapide zu. Wenn Akteure Lösungen oder Dienste einführen, die die Datenübertragung von mobilen Endgeräten aus erfordern, besteht eine der Herausforderungen darin, die Konnektivitätskosten zu optimieren. Diesbezüglich ist der Ausgangspunkt bei der Wahl des richtigen Tarifs der Bedarf der Anwendung. Neben dem Datenvolumen, das bei den in vernetzte Objekte integrierten SIM-Karten standardmäßig verfügbar ist, müssen zahlreiche weitere Faktoren berücksichtigt werden.

Mobilität, Abdeckung, Volumen…

In diesem Zusammenhang ist die Objektmobilität von entscheidender Bedeutung. Sind die verbundenen Objekte statisch, d. h. sind sie an einem bestimmten Ort installiert (z. B. in einer Stadt), oder sollen sie mobil, über Grenzen und Kontinente hinweg eingesetzt werden? Ein anderer Aspekt ist die für die Datenübertragung benötigte Bandbreite. Muss der Betreiber die Daten in Echtzeit erhalten oder können sie problemlos zeitversetzt weitergegeben werden? Als Anbieter von Konnektivitätslösungen in den Bereichen Internet of Things (IoT) und Machine to Machine (M2M) hat POST Angebote entwickelt, die die häufigsten Anforderungen von Dienstanbietern, die verbundene Objekte einsetzen, erfüllen. Ausgehend vom tatsächlichen Bedarf jeder Lösung können wir unseren Kunden den bestmöglichen Tarif anbieten und sie bei der Suche nach der geeignetsten Lösung unterstützen.

Ein Produkt für jeden Bedarf

Den Kern unseres Sortiments an IoT-Konnektivitätslösungen bilden Produkte, die unterschiedliche Anforderungen abdecken. Untereinander unterscheiden sie sich durch die angebotene Bandbreite, die Zahl der abgedeckten Gebiete und die angebotenen Optionen. Der „Lite“-Tarif erfüllt beispielsweise sehr spezifische Anforderungen. Dies lässt sich am Aufbau und der Verwaltung eines landesweiten Wasser-, Gas- oder Stromzählernetzes veranschaulichen: Dank dieser Konnektivitätslösung kann z. B. der Verbrauch von statischen Ausrüstungen in einem bestimmten Gebiet abgelesen werden, ohne dass dafür eine Übertragung mit hoher Bandbreite erforderlich ist.

Vom Basisservice...

IoT-Lösungen betreffen allerdings oft mobile Endgeräte, die innerhalb von unterschiedlich großen Regionen an festen Standorten oder mobil eingesetzt werden können. Um den Anforderungen dieser Anwendungen gerecht werden zu können, hat POST zwei weitere Angebote zusammengestellt: Essential ist ein Paket, das nicht nur stets die optimale Bandbreite bereitstellt, sondern auch drei Zonen abdeckt sowie Sprachanrufe und SMS ermöglicht.

...bis hin zu erweiterten Funktionen

Mit Essential lassen sich bestimmte erweiterte Funktionen nutzen, beispielsweise die Lokalisierung der verbundenen SIM-Karten oder die Aktivierung von Warnmeldungen bei Überschreitung des vorgesehenen Datenvolumens. Dieses Angebot erfüllt bereits komplexere Anforderungen und betrifft etwa die Einführung von Zahlungsterminals, Smart-Vending-Anwendungen oder Digital-Signage-Lösungen (digitale Anzeigetafeln), die ein höheres Datenvolumen übertragen müssen als Gas- oder Wasserzähler und eine verteilte Bereitstellung in mehreren Ländern erfordern.

Viele Funktionen, hohes Volumen

Das Advantage- unterscheidet sich vom Essential-Paket durch seine unbegrenzte Abdeckung und den Zugang zu erweiterten Analyse- und Automatisierungsfunktionen, die beispielsweise eine optimale Kostenverfolgung und -verwaltung ermöglichen. Diese Lösung richtet sich an Nutzer mit komplexeren Anforderungen wie Unternehmen aus dem Logistiksektor, die weltweit tätig sind, z. B. Frachtfluggesellschaften oder Automobilhersteller und deren Zulieferer. Wir arbeiten außerdem mit Resellern von IoT-Konnektivitätsdiensten in sehr großen Gebieten zusammen. Diese können durch einen solchen Dienst ihren Kunden eine weltweite Abdeckung einschließlich umfangreicher Flexibilität bei der länderübergreifenden Nutzung von SIM-Karten anbieten.

Bei Nutzung des Essential-Pakets besteht im Hinblick auf die Kostenoptimierung eine Herausforderung darin, das ausgetauschte Datenvolumen abzuschätzen, das tatsächlich benötigt wird. Wir bieten verschiedene Abos an, die sich am Verbrauch der einzelnen SIM-Karten oder des gesamten SIM-Kartenbestands orientieren.

Flexible Angebote

Unsere Teams stehen unseren Kunden bei der Abschätzung ihres Bedarfs und der Anpassung des Serviceniveaus entsprechend den verlangten Funktionen und dem notwendigen Datenvolumen zur Seite. Jeder Kunde kann sich auf ein engagiertes Team und kurze Reaktionszeiten bei der Anpassung seiner Abos verlassen. Dank dieser Flexibilität hat er die Gewissheit, jederzeit auf besten Service und optimale Konnektivität zurückgreifen zu können.

Unsere Experten beantworten Ihre Fragen

Sie haben Fragen zu einem der Artikel? Sie brauchen Beratung, um die richtige Lösung für Ihre ICT-Probleme zu finden?

Weitere Artikel aus der Kategorie IoT & Konnektivität

Wenn das Internet Arbeitskräfte überallhin begleitet

Für einzelne Mitarbeitende, die viel unterwegs sind oder von verschiedenen Standorten aus arbeiten, besteht die Möglichkeit, mobile Internetlösungen zu nutzen. POST bietet beispielsweise das Angebot für mobiles Internet Data To Go.

Artikel lesen

Veröffentlicht am

18 Juli 2023

Warum die Druckverwaltung auslagern?

Im Herzen einer Organisation kann die Verwaltung und Verfolgung Ihrer Druckaufträge eine Belastung darstellen. Wie wäre es, wenn Sie sich für einen ausgelagerten Service zur Überwachung und Verwaltung Ihrer Drucklösungen entscheiden würden, wie ihn POST anbietet, um Ihre Bedürfnisse in diesem Bereich zu erfüllen? Das Vorgehen ermöglicht es Ihnen, Geld zu sparen, Ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern und gleichzeitig zur Produktivität Ihrer Teams und zur Verbesserung der Informationssicherheit beizutragen.

Artikel lesen

Veröffentlicht am

10 November 2022

5G ist da und bietet zahlreiche Chancen

5G entstand als Antwort auf die Herausforderung, die der Anstieg der Datenproduktion und -nutzung durch mobile Endgeräte darstellt. Smartphone-Nutzern wird der Wechsel von 4G zu 5G wegen der schnelleren Lade- und Downloadzeiten und der potenziell höheren Bildauflösung nicht als Weiterentwicklung, sondern als Revolution empfinden.

Artikel lesen

Veröffentlicht am

04 Oktober 2022