Unternehmensgründung in Luxemburg: Was gilt es zu beachten?

07 November 2023

Luxemburg ist ein vielversprechender Unternehmensstandort. 2022 wurden landesweit rund 12.566 Anträge auf Niederlassungsgenehmigung gestellt. Im Jahr 2021 hatte die Zahl der Anträge mit 12.580 Registrierungen einen Rekordstand erreicht. Der luxemburgische Markt ist für Unternehmerinnen und Unternehmern äußerst attraktiv. Dank der wirtschaftlichen Dynamik des Landes haben Gründer zahlreiche Möglichkeiten. Geschäftlicher Erfolg erfordert jedoch eine umsichtige Planung. Dazu gehört es, sich gut vorzubereiten, die passenden Partner und die richtige Finanzierung zu finden.

Gut durchdacht ist halb gewonnen

Bevor Sie bei den Behörden eine Unternehmensgründung beantragen, sollten Sie Ihr Vorhaben unbedingt gut durchdenken. Dazu müssen Sie ein unternehmensspezifisches Leistungsangebot formulieren – was bieten Sie wem in welcher Form? – und versuchen, das Interesse des Marktes einzuschätzen. Die Idee muss auch in einen Geschäftsplan umgesetzt werden können, der einen strategischen Teil (Angaben dazu, wie das Geschäft entwickelt werden soll) und einen finanziellen Teil (Angabe der für den Betrieb erforderlichen finanziellen Mittel und der zu erwirtschaftenden Einnahmen) umfasst.

In Luxemburg gibt es verschiedene Akteure, die Ihnen bei der Strukturierung Ihres Projekts helfen können. Dazu gehören das House of Entrepreneurship oder nyuko, die junge und künftige Unternehmer unterstützen, indem sie ihre Ideen hinterfragen, sie begleiten und ihnen eine Reihe von Hilfsmitteln für den Start ihres Unternehmens zur Verfügung stellen. Zudem gibt es zahlreiche Gründerzentren in Luxemburg, deren Aufgabe es ist, Projekte in ihrer Anfangsphase zu unterstützen.

Finanzierungen finden

Die Finanzierung eines Projekts ist eine der wichtigsten Herausforderungen, um die Umsetzung und den Fortbestand desselben zu gewährleisten. Je nachdem, was ein Unternehmen für seinen Betrieb benötigt, müssen mehr oder weniger umfangreiche Investitionen getätigt werden. Sie können den Erwerb von Ausrüstungsgegenständen, den Kauf eines Fahrzeugs, Werbekosten oder, im Fall eines Handelsunternehmens, auch den Aufbau eines Warenlagers betreffen.

Die Finanzierung eines Unternehmens kann auf verschiedene Weise erfolgen. Der Unternehmer kann eigene Mittel einbringen. Er hat auch die Möglichkeit, die Banken vor Ort wegen eines Darlehens anzusprechen. Staatliche Einrichtungen wie die Nationale Kredit- und Investitionsgesellschaft (Société nationale de crédit et d‘Investissement) vergeben auch Darlehen für Unternehmensgründungen und -übernahmen an KMU.

Öffentliche Beihilfen für die Unternehmensgründung

Für die Gründung von Unternehmen werden auch öffentliche Beihilfen gewährt. Anfang Juli wurde ein neues Förderprogramm für neu gegründete Kleinstunternehmen in den Bereichen Handel und Handwerk aufgelegt, das die bereits bestehenden Maßnahmen wie die „KMU-Pakete“ oder auch das Fit4Digital-Programm ergänzt. Unternehmen, die für diese neue Förderung in Frage kommen, erhalten einen nicht rückzahlbaren Zuschuss, der in monatlichen Raten von 2.000 Euro für eine Dauer von bis zu sechs Monaten ausgezahlt wird. Der Gesamtbetrag der Beihilfe beträgt bis zu 12.000 EUR pro Einzelunternehmen.

Administrative Schritte

Nachdem er seine Projektidee konkretisiert hat, kann der Unternehmer schließlich zur Tat schreiten. Die Gründung eines Unternehmens ist mit einer Reihe administrativer Schritte verbunden. Zunächst muss er sein Berufszugangsrecht nachweisen und eine Niederlassungsgenehmigung erhalten. Ferner gilt es, die Rechtsform des zukünftigen Unternehmens zu bestimmen, die Satzung aufzustellen, einen Standort zu finden usw.

Um geschäftlich tätig zu werden, sind alle selbstständigen Unternehmer oder Handelsgesellschaften verpflichtet, sich im luxemburgischen Handelsregister eintragen zu lassen, der Zentralstelle der Sozialversicherung angeschlossen sein, eine Mehrwertsteuernummer bei der Einregistrierungs-, Domänen- und Mehrwertsteuerverwaltung zu beantragen und sich bei der Direkten Steuerverwaltung anzumelden. 

In aller Regel unterstützt Sie ein Buchhalter oder Treuhänder – entscheidende Partner für die richtige Unternehmensführung – bei den einzelnen Schritten der Unternehmensgründung und der Wahrnehmung Ihrer diversen Verpflichtungen als Unternehmer.

Vernetzung auf dem Markt

Neben den vor der Gründung des Unternehmens erforderlichen administrativen Maßnahmen muss dieses auch für den Betrieb ausgerüstet werden. Erforderlich sind hier insbesondere Telekommunikationsmittel, damit man Sie erreichen kann, Sie mit Interessenten, Kunden und Partnern in Kontakt treten können und die Zusammenarbeit innerhalb der Teams erleichtert wird.

Für diesen Bedarf ist POST ein bevorzugter Geschäftspartner in Luxemburg.

POST bietet zahlreiche Lösungen und einen speziellen Service für Unternehmer und Unternehmensgründer, der ihnen Festnetztelefonie mit integrierten modernen Kollaborationstools, vorteilhafte Mobilfunktarife, eine schnelle und sichere Internetverbindung mit Connected Office und eine E-Mail-Adresse mit eigenem Domainnamen bietet. POST bietet auch Miet-Hardware wie insbesondere Kopierer und Drucker an.
Ganz gleich, welche Anforderungen Unternehmen haben: Sie können sicher sein, dass sie sich auf robuste Konnektivität und Lösungen verlassen können, die einen sicheren Datenaustausch gewährleisten – Elemente, die heutzutage für einen erfolgreichen Start in das Abenteuer Unternehmertum unerlässlich sind.
 

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