Wie arbeitet man am besten draußen am Computer?

Die Sonne lacht und Sie würden am liebsten auf Ihrer Terrasse arbeiten? Warum also nicht den Schreib- durch den Gartentisch ersetzen? Nicht alle Computer sind gleichermaßen für den Gebrauch vor der Tür geeignet: Sei es, weil der Bildschirm nicht hell genug ist, sodass Sie nicht sehen, was darauf abgebildet ist, oder weil Ihr Computer überhitzt. Befolgen Sie diese Tipps, bevor Sie sich es draußen bequem machen:

Helligkeit anpassen

  • Bei Windows-PCs: Öffnen "Sie Einstellungen" - "System" - "Bildschirm" und aktivieren Sie "die Option Helligkeit" anpassen.
  • Bei Macs: Klicken Sie auf den Apfel - "Systemeinstellungen" - "Displays" und bewegen Sie den Helligkeitsregler nach rechts.

Alternativ können Sie auf Ihrem PC auch den Modus Hoher Kontrast aktivieren, um die Farben umzukehren und so Ihren Text hervorzuheben.

  • Öffnen Sie dazu Einstellungen - "Barrierefreiheit2 und klicken Sie im "Menü" links auf die "Fläche Hoher Kontrast".
  • Bei Macs: "Systemeinstellungen" - "Bedienungshilfen" - "Anzeige", setzen Sie dann den "Haken bei Farben umkehren".

Reflexionen verringern

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Reflexionen zu verringern:

  • Nutzen Sie eine Schutzfolie auf Ihrem Bildschirm, mithilfe derer er weniger glänzen wird.
  • Wenn Sie einen Schritt weiter gehen wollen, können Sie auf eine Sonnenblende für Ihren Computer zurückgreifen, wie das Laptop-Zelt von Walimex oder das Notebooktent von iCap.

Sonnenbrille tragen

Einer der größten Vorteile einer Sonnenbrille liegt darin, dass sie eine bessere Sicht ermöglicht.

So verlieren Sie Ihr Smartphone nicht mehr

Zu Hause, unterwegs, im Büro, auf Geschäftsreisen, in Meetings... das Smartphone in der Hand, in der Hosentasche, in der Handtasche oder doch auf dem Tisch... Gelegenheiten, das Smartphone zu verlieren, gibt es viele. Mit diesen Tipps sind Sie allerdings darauf vorbereitet:

Smartphone orten

  • Unter iOS: Öffnen Sie „Einstellungen“, dann „iCloud“, tippen Sie auf „Wo ist?“ und aktivieren Sie „Mein iPhone suchen“. Um Ihr iPhone zu orten: Gehen Sie zu „iCloud“, dann zu „Wo ist?“ und Ihr verlorenes Smartphone wird Ihnen auf der Karte angezeigt.
  • Unter Android: Aktivieren Sie die Ortung, indem Sie „Einstellungen“ und dann „Standort“ öffnen und die Option aktivieren. Um Ihr Smartphone zu orten: Öffnen Sie von einem anderen Gerät aus die Website und melden Sie sich mit den Login-Daten Ihres Google-Kontos an. Wählen Sie das verlorene Gerät aus und Ihnen wird der Standort auf der Karte angezeigt. Sie können das Gerät so auch mit voller Lautstärke einige Minuten klingeln lassen (selbst wenn es im Lautlos- oder Vibrationsmodus ist).

Verbundenen Schlüsselanhänger verwenden

Auch wenn ein verbundener Schlüsselanhänger, wie etwa der von Wistiki, eigentlich dazu gedacht ist, Ihre Schlüssel von Ihrem Smartphone aus zu finden, so funktioniert das System auch umgekehrt: Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, können Sie einfach auf den Schlüsselanhänger drücken und schon klingelt Ihr Smartphone, vorausgesetzt es befindet sich in Ihrer Nähe.

Datenverbrauch im Ausland: Wie man ihn beschränkt, um seine Telefonrechnung nicht aufzublähen

Datenroaming im Ausland ausschalten

  • Unter iOS: Öffnen Sie „Einstellungen“, dann „Mobilfunk“, anschließend „Datenoptionen“ und deaktivieren Sie „Datenroaming“.

  • Unter Android: Öffnen Sie „Einstellungen“, dann „Mobilfunknetz“ und deaktivieren Sie „Roaming“.

Flugmodus einschalten

  • Unter iOS: Öffnen Sie „Einstellungen“, schalten Sie den „Flugmodus“ ein und nutzen Sie das WLAN.
  • Unter Android: Öffnen Sie „Einstellungen“, schalten Sie den „Flugmodus“ ein und nutzen Sie das WLAN

Automatische App-Updates deaktivieren

  • Unter iOS: Öffnen Sie „Einstellungen“, dann „iTunes Store“ und „App Store“ und deaktivieren Sie die Schaltfläche „Mobile Daten“.
  • Unter Android: Öffnen Sie „Play Store“, dann „Einstellungen“ und deaktivieren Sie automatische Updates von Apps.

Energiesparmodus aktivieren

  • Unter iOS: Öffnen Sie „Einstellungen“, dann „Batterie“ und schalten Sie den „Stromsparmodus“ ein.
  • Unter Android: Öffnen Sie „Einstellungen“, dann „Akku“ und schalten Sie den „Energiesparmodus“ ein.

Unsere Experten beantworten Ihre Fragen

Sie haben Fragen zu einem der Artikel? Sie brauchen Beratung, um die richtige Lösung für Ihre ICT-Probleme zu finden?

Weitere Artikel aus der Kategorie Tendenzen, Tipps und Tricks

Anpassen der Symbole Ihrer Apps ist möglich

Gefallen Ihnen die App-Symbole auf der Benutzeroberfläche Ihres Smartphones nicht? Dann haben Sie die Möglichkeit, sie zu ändern. Für Android und iOS zeigen wir Ihnen, wie Sie dabei vorgehen müssen.

Artikel lesen

Veröffentlicht am

14 Oktober 2022

Metaversum: Das Internet von morgen?

Obwohl das Metaversum zunehmend an Bedeutung gewinnt, haben viele Menschen bisher nur eine vage Vorstellung davon. Dabei dürfte der entsprechende Markt bis 2024 ein Volumen von 800 Milliarden US-Dollar erreichen (Bloomberg).

Artikel lesen

Veröffentlicht am

13 September 2022

WLAN: Wie schafft man eine optimale Abdeckung?

Per WLAN ist man in solch einem bewegten Unternehmen schnell und sicher mit dem Internet verbunden, ohne Kosten für mobile Daten zu verursachen.

Artikel lesen

Veröffentlicht am

02 Mai 2022