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VITIS LIFE hat POST Telecom mit des Verwaltung seiner IT-Ressourcen übertragen

VITIS LIFE ist eine Lebensversicherungsgesellschaft für vermögende Kunden, die die Verwaltung ihrer IT-Ressourcen nach dem Ausscheiden aus der Quintet-Gruppe an POST Telecom übertragen hat. Zu den Herausforderungen zählte dabei von Beginn an, Arbeitsplätze vor allem durch den Einsatz der Virtualisierungslösungen von Citrix zu flexibilisieren.

Die Lösungen, die die Lebensversicherungsgesellschaft VITIS LIFE ihrer vermögenden internationalen Kundschaft anbietet, werden überwiegend zur Vermögensstrukturierung verwendet. „Über unsere leistungsstarke Produktpalette verwalten wir derzeit ein Vermögen von 2,3 Milliarden Euro. Wir sind vor allem im B2B-Bereich tätig und agieren im freien Dienstleistungsverkehr der wichtigsten Märkte Europas. Wir bieten unseren Partnern in den Bereichen Private Banking, Vermögensverwaltung und Family Office, die ihre Kunden bei der Vermögensplanung begleiten, maßgeschneiderte Lösungen an. VITIS LIFE verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Lebensversicherungsbranche und ist mit rund 60 Mitarbeitern ein Unternehmen überschaubarer Größe geblieben“, so Pierre Alexandre Kablitz, Head of Information Technology bei VITIS LIFE.

Ein Bedürfnis nach Reaktionsgeschwindigkeit

VITIS LIFE ist im Verbund der Quintet-Gruppe gewachsen und wurde 2015, als die Privatbank Quintet eine Neuausrichtung ihrer Aktivitäten beschloss, von Monceau Assurances übernommen. „Diese Veränderung sorgte für große Herausforderungen bei der Verwaltung unserer IT-Ressourcen, die zuvor direkt von Quintet gewährleistet wurde“, so Pierre Alexandre Kablitz. „Wir mussten sämtliche für unsere Tätigkeiten benötigten Tools sichern und zu einem neuen Provider migrieren. Aus diesen Grund suchten wir nach einem Partner, der über die nötigen Kompetenzen verfügt, um uns bei diesem Vorhaben zu begleiten, und der uns darüber hinaus die Entwicklung unserer Aktivitäten im Rahmen der bevorstehenden Investitionen unseres neuen Aktionärs erleichtert.“ Daraufhin verschaffte sich der IT-Verantwortliche der Gesellschaft einen Überblick über die verschiedenen Marktakteure, um die Anbieter zu ermitteln, die über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen. „Im Zuge der Migration haben wir bei der Verwaltung unserer IT-Tools an Autonomie gewonnen. Wir waren nicht mehr von einem IT-Team abhängig, für das unsere Projekte oder Problememitunter nicht zwangsläufig Priorität hatten. Wir suchten also einen erfahrenen Partner im Finanzsektor, der uns eine höhere Reaktionsgeschwindigkeit und Servicequalität bietet und uns insbesondere bei der Verwaltung und Weiterentwicklung unserer Ressourcen ergebnisorientiert begleitet, ohne Kompromisse in Sicherheitsfragen einzugehen.“

Umfassende professionelle Betreuung

VITIS LIFE hat sich vor allem aufgrund des End-to-end Service an POST gewandt und POST das gesamte Anforderungsmanagement anvertraut. Der ehemalige Provider hat eine neue unternehmensspezifische Umgebung geschaffen und gemeinsam mit den Teams von Quintet die Migration der Systeme begleitet. Die Minimierung von Risiken und die Gewährleistung der Kontinuität der Dienste spielten dabei eine besondere Rolle. „Seither kümmert sich POST um die Verwaltung der Infrastruktur, die Weiterentwicklung der Arbeitsbereiche der Nutzer auf Desktop-Computern sowie Mobilgeräten und die Verwaltung der Druckdienste“, so Pierre Alexandre Kablitz weiter. „Unsere Tools werden im Datenzentrum von POST gehostet, wobei für bestimmte Anwendungen Verbindungen zur öffentlichen Cloud möglich sind. Wir nutzen die Angebote in den Bereichen Vernetzung, Telefonie und Bürosoftware, die uns unser Partner direkt zur Verfügung stellt, und der Support wird ebenfalls direkt von den Teams des Providers gewährleistet.“

Ein Partner mit einem nutzerorientierten Ansatz 

POST und VITIS LIFE haben eine solide Geschäftsbeziehung geschaffen, so dass VITIS LIFE die Kooperation mit POST nach fünf Jahren der erfolgreichen Zusammenarbeit um weitere drei Jahre verlängert hat. „POST unterscheidet sich von anderen Marktakteuren durch einen in erster Linie nutzerorientierten Ansatz, der sich nicht ausschließlich auf Dienste für IT-Abteilungen beschränkt. Da POST die Verwaltung sämtlicher Elemente einschließlich des Nutzersupports gewährleistet, können wir unsere Anstrengungen auf die Herausforderungen unserer Branche und insbesondere die Softwareentwicklung konzentrieren, um den neuen Bedürfnissen unserer Kunden Rechnung zu tragen“, so Pierre Alexandre Kablitz.

Flexibilitätsgewinn mit Citrix Cloud Desktops

Durch die zurückerlangte Kontrolle von VITIS LIFE über die IT-Tools konnte zudem die Flexibilität der Nutzer gesteigert werden, insbesondere im Hinblick auf die Arbeitsabläufe. „Das Angebot von POST beinhaltete von Beginn an die Virtualisierung über Cloud Desktops von Citrix. So kann jeder Mitarbeiter, unabhängig vom Arbeitsort, auf das gewohnte Arbeitsumfeld zugreifen“, erklärt der IT-Verantwortliche. „Ein Mitarbeiter, der von seinem Büro in einen Konferenzraum geht, kann damit seine Arbeit nach erfolgreicher Authentifizierung unverändert auf einem anderen Gerät fortsetzen.“ Die aktuelle Gesundheitskrise und die Kontaktbeschränkungen haben verdeutlicht, wie wichtig derartige Tools sind, wenn Telearbeit zur Norm wird. „Alle Mitarbeiter können die Tools und Anwendungen, die für ihre Arbeit erforderlich sind, sicher von zu Hause aus nutzen – und zwar selbst auf persönlichen Geräten. Für uns war die Einführung von Telearbeit für sämtliche Mitarbeiter daher sehr einfach“, so Pierre Alexandre Kablitz. Darüber hinaus lassen sich diese virtuellen Arbeitsplätze leichter warten. Der Nachteil besteht lediglich darin, dass sich der Zugriff auf beispielsweise ressourcenhungrige Anwendungen schwierig gestaltet. Diese Lösung ermöglicht bei zentralen Ereignissen bezüglich des betrieblichen Kontinuitätsmanagements zudem die Verringerung der Anzahl von Back-up-Positionen. „Früher benötigten wir rund zwanzig Back-up-Positionen, um die Weiterführung des Betriebs bei schweren Störfällen zu gewährleisten. Dank der Lösung von Citrix sind hierfür nur noch zwei oder drei Arbeitsplätze erforderlich. Denn jeder Mitarbeiter kann von zu Hause aus auf unsere Systeme zugreifen.“

Branchenentwicklungen begleiten

POST begleitet die Entwicklung von VITIS LIFE nun seit fünf Jahren. Besondere Bedeutung kommt hierbei der Einrichtung eines Büros im Großraum Brüssel zu, das ebenfalls die Infrastruktur von POST nutzt. Die IT-Ressourcen lassen sich darüber hinaus an die Herausforderungen der jeweiligen Branche anpassen. „Unsere IT-Systeme öffnen sich mehr und mehr nach außen. Die Infrastruktur muss hierfür entsprechend angepasst werden, wobei die Sicherheit sowie eine angemessene Verwaltung von Risiken besonders wichtig sind“, so Pierre Alexandre Kablitz. „POST unterstützt uns bei unseren Vorhaben. Das Unternehmen zeigt große Anpassungsfähigkeit, geht auf Kundenbedürfnisse ein und steht uns mit Rat zur Seite, sodass wir gemeinsam Fortschritte erzielen können. Unsere Ansprechpartner schätzen unsere Bedürfnisse im Vorfeld ab und informieren uns über die Obsoleszenz bestimmter Technologien, um für alle Nutzer einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.“ Dank der vertrauensvollen Beziehung zwischen den beiden Geschäftspartnern kann VITIS LIFE der bevorstehenden schrittweisen Migration in die Cloud, die den Zugang zu leistungsstärkeren Tools unter Einhaltung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen der Branche ermöglicht, gelassen entgegenblicken

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