Versendung eines elektronischen Einschreibens

Versenden Sie Einschreiben völlig sicher online!

Elektronischen Einschreibens

POST hat eine in Luxemburg bisher einzigartige Lösung für den Versand wichtiger Schreiben entwickelt – 100 % digital und sicher.

Sie können wichtige Dokumente mir wenigen Klicks von zu Hause oder von ihrem Büro aus versenden.

Ein völlig neuer, digitaler Service für den Versand von Einschreiben.

Die Vorteile des elektronischen Einschreibens?

Schnelligkeit

Sie können Einschreiben ab sofort von zu Hause aus versenden und empfangen. 

Sicherheit

Ihre Dokumente werden sicher auf unseren Servern gespeichert und sind nur über LuxTrust zugänglich.

Nachverfolgbarkeit

Sie erhalten eine „Empfangsbestätigung“, sobald der Empfänger Ihr Einschreiben geöffnet und gelesen hat.

Schutz

Mittels eines Nachweises über die Übermittlung, den Empfang, die Annahmeverweigerung oder den Nichtabruf erlangen Ihre Dokumente rechtliche Gültigkeit.

So funktioniert’s ?

  1. Am PC ein Konto bei MyPost erstellen bzw. sich bei MyPost anmelden

  2. Menüpunkt „Elektronisches Einschreiben“ auswählen

  3. Empfängerdaten ausfüllen

  4. Zu versendendes Dokument anhängen

  5. Über LuxTrust authentifizieren

  6. Auftrag bestätigen und bezahlen

  7. Einschreiben an den Empfänger versenden

Antworten auf Ihre Fragen

Elektronische Einschreiben von POST Luxembourg erfüllen die Anforderungen für qualifizierte Dienste für die Zustellung elektronischer Einschreiben im Sinne der Verordnung (EU) Nr. 910/2014.

Jede Person, die sich über LuxTrust authentifizieren kann und Zugang zu einem MyPost-Konto bei POST Luxembourg hat.

  • Mir liegt eine Einverständniserklärung des Empfängers vor
  • Ich kann mich über LuxTrust authentifizieren (physisches Token oder Software für Mobilgerät)

Sie können einen Schlichtungsantrag bei der Direktion für Verbraucherschutz in Luxemburg stellen.

Die Kosten ?

Ein elektronisches Einschreiben samt Empfangsbestätigung kostet 8,00 € inkl. MwSt.

Wie versendet man?

Erfahren Sie, wie Sie einen elektronischen Einschreibebrief versenden können.

Wie empfängt man?

Erfahren Sie, wie ein elektronischer Einschreibebrief vom Empfänger empfangen wird.

MyPost

MyPost ist die Plattform zur Verwaltung Ihrer Versand- und Telekommunikationsdienstleistungen.

Verwalten Sie Ihr PackUp-Konto, Frankierungen, Lager- und Nachsendedienste, Festnetz- und Mobilfunkabos und vieles mehr.

Es ist völlig kostenlos!

Haben Sie weitere Fragen?

Kontaktieren Sie uns unter 8002 8004 oder +352 2424 8004 (aus dem Ausland), montags bis freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr.

Postämter

Suchen Sie einen Postämter in Ihrer Nähe.