Privacy Charter regarding the website

POST Luxembourg and POST Telecom use their best endeavour to respect your privacy while you visit this website and understand just how important this is to you. To this end, we do our utmost to respect your privacy in connection with your use of this site.

Collection and use of personal data

This website collects personal data at various points. Such data may be collected, for example, via electronic forms that you have to fill in when you order a product or a service offered via the website, sign up to a newsletter, request information or participate in a survey or competition.

The personal data that you provide via such channels is stored in files held by POST Luxembourg, which shall be regarded as responsible for processing the data for postal and financial postal services. POST Telecom shall be regarded as responsible for processing de data for telecommunications services.

This data shall be used only to the extent specified when collected, in order to provide you with the service or information requested, to improve the quality of our services or to inform you about other POST Luxembourg products, services and offers. It shall not be stored beyond the legally permitted period required for this purpose. We may combine the data collected with our data on your use of other POST Luxembourg services in order to make you offers which better suit your requirements. We may also share this data as well as your identification data with subsidiaries and/or partners of POST Luxembourg in order to keep you abreast of the products and services offered by the entities affiliated to POST Luxembourg. We shall always seek your consent, via this website, to receive marketing information from POST Luxembourg, and/or POST Telecom, and/or their partners.

We shall take all necessary measures to ensure that the personal data we hold about you is processed honestly and lawfully. We shall also take all necessary steps to implement and comply with this Privacy Charter. The personal data we collect shall not, in any circumstance, be passed on to third parties outside POST Luxembourg and/or its subsidiaries and partners without your consent, unless express provision is made to the contrary or for purposes of sub-contracting all or part of the services, to meet legal obligations, or with a view to the prevention, investigation or detection of criminal offences.
All of our employees and sub-contractors who have access to personal data shall be obliged keep your personal data confidential and secure. They shall have access only to the data they require in order to perform their task.

Right of access and rectification

You have the right to access and rectify your personal data. Under these rights, you may send a signed and dated request to the General Management of POST Luxembourg, postal address L-2020 Luxembourg, and /or POST Telecom, 1 rue Emile Bian, L-2996 Luxembourg. In the event of uncertainty regarding your identity, POST Luxembourg and /or POST Telecom reserves the right to carry out the necessary checks. We shall adapt your data as soon as possible on the basis of your request, in line with the information you send us. You also have the right to request the deletion of your data, the consequence being that the service in question may no longer be provided.

Security

We take all reasonable steps to protect your personal data collected when using this site against loss, misuse, unauthorised access, disclosure, amendment or destruction. Please note that Internet connections are never 100% secure or error-free. In particular, e-mails sent to or from this site may be corrupted. You should therefore take care when choosing the information you send us by e-mail. Furthermore, when you use passwords, ID numbers or other means of access on this site, it shall be incumbent upon you to protect them.

Property

All of the content (photos, text, videos, etc.) available on the website, as well as the services offered, are the exclusive property of POST Luxembourg and/or its partners. You may not reproduce, represent, market or use this content unless in circumstances permitted by law or duly authorised by POST Luxembourg.

Cookies and connection data

This website makes use of Internet Protocol (IP) addresses and cookies. An IP address is a number assigned to your computer by your internet service provider, giving you access to the internet. Cookies are small files created by a website which are then placed on your computer's hard drive. Cookies used by this website aim solely to ensure that you find this site as easy as possible to use. "Google analytics" cookies simply gather anonymous connection data recording web traffic. You may deactivate these cookies at any time; however, please be aware that the site may run at sub-optimal levels if you choose to do so.

External links

This website may feature links to websites which are not managed by POST Luxembourg and/or POST Telecom. These external links are for information purposes only. If you visit these websites, we recommend that you read their respective privacy policies carefully. We may not be held responsible for the confidentiality policies or content of these websites, or for the practices of their administrators.

Your consent

By using this website, you accept the provisions of this Privacy Charter. When sending information via this site, you consent to the collection, use and disclosure of your personal data pursuant to this Charter.

Amendments

POST Luxembourg reserves the right to amend this Charter. You consent to be bound by such amendments and should thus visit this page periodically so as to be aware of the provisions to which you are bound.

This text is a free English translation of the French version, and exists for customer information purposes only. In case of any discrepancies or contradictions between this English translation en the French Version, the text of the latter shall prevail.

Charta über den Schutz der Privatsphäre

POST Luxembourg und POST Telecom bemühen sich beim Besuch der Website um die Wahrung Ihrer Privatsphäre und sind sich der Bedeutung bewusst, die Sie diesem Thema beimessen. Wir unternehmen alle Anstrengungen, um Ihre Privatsphäre zu respektieren, wenn Sie diese Website nutzen.

Erfassung und Nutzung personenbezogener Daten

Diese Website erfasst personenbezogene Daten an verschiedenen Stellen. Diese Datenerfassung kann zum Beispiel über elektronische Formulare erfolgen, die Sie ausfüllen müssen, wenn Sie ein Produkt bestellen oder einen Dienst über die Website in Anspruch nehmen, wenn Sie einen Newsletter abonnieren, Informationen anfordern oder an einer Umfrage oder einem Preisausschreiben teilnehmen.

Die personenbezogenen Daten, die Sie über diese Kanäle mitgeteilt haben, werden in den Systemen von POST Luxembourg, gespeichert, welche für deren Verarbeitung verantwortlich ist, betreffend die Produkte der Postdienste und Postfinanzdienste. POST Telecom ist verantwortlich betreffend die Produkte der Telekomdienstleistungen.

Sie werden nur innerhalb der bei ihrer Erfassung präzisierten Grenzen verwendet, um Ihnen die verlangten Dienste oder Auskünfte zur Verfügung zu stellen, die Qualität der Dienste zu verbessern und Sie über weitere Produkte, Dienste und Angebote von POST Luxembourg zu informieren. Sie werden nicht über die zu diesem Zweck gesetzlich zulässige Frist hinaus gespeichert. Die erfassten Daten können mit Daten kombiniert werden, die aus der Nutzung anderer Dienste von POST Luxembourg stammen, damit wir Ihnen Angebote unterbreiten können, die besser auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Diese Daten sowie Ihre Identifizierungsdaten können auch an die Tochtergesellschaften und/oder Partner des Konzerns P&T weitergeleitet werden, damit Sie über das Produkt- und Dienstleistungsangebot der gesamten Tochterfirmen des Konzerns POST Luxembourg informiert werden können. Auf der vorliegenden Website wird immer Ihre Zustimmung verlangt, um gewerbliche Informationen von POST Luxembourg, und/oder POST Telecom, und/oder seinen Partnern („opt in") zu erhalten.

Wir treffen alle erforderlichen Vorkehrungen, um zu gewährleisten, dass alle Ihre in unserem Besitz befindlichen personenbezogenen Daten vertraulich und im Einklang mit den Gesetzen und Regulierungen behandelt werden.

Wir werden alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um diese Charta über den Schutz der Privatsphäre umzusetzen und einzuhalten. Die erfassten personenbezogenen Daten werden ohne Ihre Zustimmung keinesfalls an Dritte außerhalb des Konzerns POST Luxembourg und/oder seiner Partner weitergegeben, ausgenommen bei ausdrücklich gegenteiliger Bestimmung oder zwecks Erbringung von Dienstleistungen bzw. Teilen davon durch Unterauftragnehmer oder zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften bzw. zur Vorbeugung, Untersuchung oder Feststellung von Gesetzesverstößen.

Alle unsere Mitarbeiter und Unterauftragnehmer, die Zugang zu personenbezogenen Daten haben, sind angehalten, die Vertraulichkeit und Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu wahren. Sie greifen nur auf die Daten zu, die sie für die Erledigung ihrer Aufgabe benötigen.

Recht auf Zugang und Berichtigung

Sie haben das Recht auf Zugang und Berichtigung in Bezug auf Ihre Daten. Zu diesem Zweck können Sie einen datierten und unterschriebenen Antrag an die Generaldirektion von POST Luxembourg an die Postanschrift L-2020 Luxemburg, und/oder POST Telecom, 1, rue Emile Bian L-2996 Luxembourg, richten. Bei Zweifeln über Ihre Identität, behält sich POST Luxembourg und/oder POST Telecom das Recht vor, die erforderlichen Überprüfungen durchzuführen. Auf der Grundlage Ihres Antrags werden wir Ihre Daten entsprechend den von Ihnen übermittelten Informationen umgehend aktualisieren. Sie haben ferner das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen, mit der Folge, dass der Dienst nicht mehr zur Verfügung steht.

Sicherheit

POST Luxembourg ergreift alle vertretbaren Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten, die von POST Luxembourg bei der Nutzung dieser Website erfasst wurden, gegen Verlust, missbräuchliche Nutzung, unzulässigen Zugriff, Verbreitung, Änderung oder Vernichtung zu schützen. Es wird darauf hingewiesen, dass keine Internetverbindung zu 100% sicher oder frei von Fehlern ist. Insbesondere kann die E-Mail, die an oder von dieser Website gesandt wird, korrupt sein. Sie sollten daher die Informationen, die Sie uns per E-Mail zusenden, mit Bedacht wählen. Wenn Sie ferner Passwörter, Kennungen oder sonstige Zugangsarten zur Website nutzen, sind Sie für deren Schutz selbst verantwortlich.

Eigentum

Alle Inhalte (Fotos, Texte, Videos usw.), die über die Website abrufbar sind, sowie die angebotenen Dienste bleiben ausschließliches Eigentum von POST Luxembourg und/oder POST Telecom. Sie sind nicht befugt, diese Inhalte außerhalb der gesetzlichen Grenzen oder der von POST Luxembourg und/oder POST Telecom genehmigten Fälle zu reproduzieren, darzustellen oder zu vermarkten bzw. zu verwenden.

Cookies und Verbindungsdaten

Die von dieser Website verwendeten Cookies sollen ihren ordnungsgemäßen Betrieb und ihre Verfügbarkeit in Hinsicht auf den festgestellten Verkehr sicherstellen, sowie die Navigation der Internetnutzer optimieren. In einigen Fällen und nur auf bestimmten Seiten (siehe unten) werden auch kommerzielle Cookies verwendet.

Im Folgenden finden Sie alle Informationen über die auf der Website www.post.lu verwendeten Cookies, wie auch die Modalitäten, mit denen Sie sie verwalten und sogar deaktivieren können. Bestimmte Teile der Website können nach dem Deaktivieren der Cookies nicht mehr optimal funktionieren; weder POST Luxembourg noch POST Telecom können dafür verantwortlich gemacht werden.

Name Domain Inhalt und Zweck Gültigkeit
Technische Cookies
GUEST_LANGUAGE_ID www.post.lu Cookie zur Speicherung der Sprache 1 Jahr
JSESSIONID www.post.lu Cookie für die Benutzersitzung 1 Jahr
Analytische Cookies
_ga www.post.lu Google Analytics Tracking Zur Unterscheidung von Nutzern und Sitzungen verwendet 2 Jahre
_utmz www.post.lu Google Analytics Tracking Speichert die Verkehrsquelle oder Kampagne, die erklärt, wie der Nutzer auf die Seite gekommen ist 6 Monate
_utmc www.post.lu Google Analytics Tracking Bestimmt, ob es sich bei dem Besuch des Nutzers um eine neue Sitzung/einen neuen Besuch handelte Dauer der Sitzung
_utma www.post.lu Google Analytics Tracking Zur Unterscheidung von Nutzern und Sitzungen verwendet 6 Monate

Kommerzielle Cookies

POST.lu verwendet auch Facebook Pixel und Google AdWords auf den Seiten ccp-connect-application und partenariat-raiffeisen

Verwaltungs- und Widerspruchsmodalitäten gegen Cookies

In Bezug auf die Funktionalitäts-Cookies können die Internetnutzer jederzeit die Parameter ihres Internetbrowsers ändern, um die Installation dieser Cookies zu verwalten und sogar zu deaktivieren, sowie um sie zu unterdrücken oder zu blocken:

Im Zusammenhang mit den analytischen Cookies werden die Internetnutzer aufgefordert, die Google-Richtlinien zur Kenntnis zu nehmen, auf die insbesondere über die folgenden Links zugegriffen werden kann:

Datenschutzerklärung Google

Externe Links

Diese Website kann Links zu Websites enthalten, die nicht von uns betrieben werden. Diese externen Links werden Ihnen nur zu Informationszwecken vorgeschlagen. Wenn Sie diese Websites besuchen, empfehlen wir Ihnen, deren Bestimmungen zum Schutz der Privatsphäre sorgfältig zu lesen. Wir können weder für die Politik zur Wahrung der Vertraulichkeit, die Praktiken der Administratoren dieser Websites noch für deren Inhalt verantwortlich gemacht werden.

Ihre Zustimmung

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie dem Inhalt der vorliegenden Datenschutzcharta zu. Sobald Sie Informationen über diese Website übermitteln, stimmen Sie der Erfassung, Nutzung und Verbreitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß der vorliegenden Charta über den Schutz der Privatsphäre zu.

Änderung

Wir behalten uns das Recht vor, die vorliegende Charta über den Schutz der Privatsphäre zu ändern. Sie stimmen zu, dass diese Änderungen bindend sind, und müssen diese Website daher regelmäßig besuchen, um sich über die betreffenden Bestimmungen zu informieren.

Dieser Text ist eine freie deutsche Übersetzung der Französischen Fassung und hat nur zum Zweck, den Kunden zu informieren. In Falle eines Unterschieds oder eines Widerspruchs zwischen dieser deutschen Übersetzung und der Französischen Fassung, hat die französische fassung Vorrang.