Zum Inhalt wechseln
5G - Vitesse Internet

Internetgeschwindigkeit

Verschiedene durchgeführte Tests zeigen, dass die Geschwindigkeit über 1 Gbit/s liegt - 10 Mal schneller als 4G.

5G - Temps de réaction

Ansprechzeit

Die Latenz des 5G-Netzes (die Verzögerung zwischen Betätigung und Reaktion) wird kürzer als 10 Millisekunden sein.

5G - Performance

Leistung

Massive Konnektivität. Alles kann verbunden werden: Smartphones, Autos, Dinge des täglichen Lebens, Sicherheitssysteme, medizinische Geräte, usw.

5G - Expérience 5G

5G-Erfahrung

5G wird Ihnen neue digitale und elektronische Erfahrungen auf verschiedenen Gebieten ermöglichen.

Wie zu erwarten, bereitet sich POST auf 5G vor

Was bedeutet das konkret?

Auf dem Weg zur 5G! Was aber bedeutet das konkret?

POST Luxembourg - 5G - Projet 5G - La 5G, oui! Mais concrètement?

Die für 2020 erwartete 5G-Technologie (die fünfte Generation der Mobilfunkinfrastruktur) ist bereits in aller Munde! Was aber erwartet uns konkret?

Die 5G-Technologie kennzeichnen zwei Begriffe:

- Datenfluss: Verbindungsgeschwindigkeit von über 1 Gbit/s. Unsere Internetverbindungen werden bis zu 10-mal schneller.

- Latenz: Die Reaktionszeit für eine Aktion beträgt weniger als 10 Millisekunden.

Diese beiden technologischen Vorteile zusammen werden unsere Gesellschaft in die Ära der Hyperkonnektivität führen. Die 5G-Technologie ist aber viel mehr als eine reine Entwicklungsstufe im mobilen Internet für Smartphones. Vielmehr steht das 5G-Netz für die Konnektivität der Zukunft, die unseren Alltag dank der Vernetzung sämtlicher Objekte, Maschinen und Anlagen verbessern wird. Langfristig werden selbstfahrende Kraftfahrzeuge (V2V) Verkehrsunfälle reduzieren, die medizinische Betreuung kann aus der Ferne erfolgen und Ihr Arzt wird im Bedarfsfall dank automatischer Diagnosen (IoMT) verständigt, die industrielle Produktivität gewinnt an Präzision und Effizienz, während die Übertragung von Informationen fast in Echtzeit erfolgt und alle Gegenstände des täglichen Haushalts kostengünstiger vernetzt werden. Das Internet of Everything wird sich in unser Leben einfügen und – wie Auto, Fernseher oder Smartphone – einfach unentbehrlich werden.

5G und das Programm „Digital Luxembourg“

POST Luxembourg - 5G - Projet 5G - Programme Digital Luxembourg

Die Strategie zur 5G-Einführung ist ein Teil des Programms zur Digitalisierung Luxemburgs. Nach den Bemühungen rund um den Festnetz- und 4G-Mobilfunknetz-Ausbau, beabsichtigt Luxemburg nun, in Punkto 5G ein führender Digital Player zu werden. Dafür gibt es zwei Gründe: Einerseits muss das Land die Ziele erfüllen, die durch die Telekommunikationsministerien der EU beschlossen wurden. Aufgrund von zwei neuen Nutzungsarten steigt andererseits die Nachfrage nach Schnelligkeit: 4K wird immer verbreiteter, Streamingdienste sind zur Normalität geworden und die Anzahl der eGamer nimmt zu. All das verlangt eine höhere Netzkapazität und niedrigere Latenz. Aber 5G bedeutet noch viel mehr! Für Luxemburg ist diese neue Phase der Digitalisierung ein wichtiger gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Schritt für Privatpersonen und Unternehmen. Die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger wird durch Entwicklungen in vielen Bereichen gesteigert: Verkehr, Industrie, Sicherheit, Gesundheitswesen, Internet der Dinge, uvm. Die 5G-Einführung wird außerdem die Attraktivität Luxemburgs als innovativer Standort für die Ansiedlung neuer Firmen steigern. Kurz gefasst steht 5G für die Infrastruktur der elektronischen Kommunikation der Zukunft.

Automatisiertes Fahren

Autonomes Fahren: Wenn technologische Innovation unsere Lebensqualität und die Sicherheit verbessert

Maschinen sprechen mit Maschinen. Das ist kein Science-Fiction-Szenario von Steven Spielberg, sondern unsere künftige Realität. Denn zusammen mit ihren französischen und deutschen Amtskollegen haben die luxemburgischen Minister für Wirtschaft, für nachhaltige Entwicklung und Infrastrukturen den Test des autonom fahrenden Autos unter realen Bedingungen mithilfe von 5G genehmigt. Im Rahmen dieses Projekts können Versuche auf echten Straßen im Autobahnnetz, das die Städte Metz (Frankreich), Merzig (Deutschland) und den Süden Luxemburgs miteinander verbindet, durchgeführt werden. Das erklärt den Namen des Projekts: „5G Croco“ (5G Cross-Border Control). Autonom fahrende Autos gibt es natürlich schon länger. Doch der Einsatz der 5G-Technologie wird sie noch sicherer machen. Im grenzüberschreitenden Versuchsgebiet wird ihr Fahren unter drei Gesichtspunkten untersucht:

  • Ferngesteuertes Fahren
  • Kontinuierliches Empfangen und Senden von Daten
  • Verbesserungen des Verkehrs und der Fahrbedingungen für die Autofahrer

Die 5G-Technologie, die sowohl in den Fahrzeugen als auch in externen Sensoren installiert ist, wird den Austausch der Daten des Autos mit anderen Autos, aber auch mit der Infrastruktur in der Umgebung ermöglichen. Das Auto kann selbstständig reagieren und den Fahrer vor drohenden Gefahren warnen. Das wird sich nicht nur auf Zusammenstöße, sondern auch auf den Verkehrsfluss, auf Staus und auf straßenverkehrsbedingte Umweltverschmutzung auswirken. Letztendlich wird das Zusammenspiel dieser drei konkreten Fälle die Zahl der Verkehrsunfälle verringern und damit die Sicherheit und den Komfort des Autofahrers verbessern.

Zudem wird der grenzüberschreitende Charakter des Versuchs „5G Croco“ ermöglichen, das 5G-Mobilfunknetz beim Überschreiten von Grenzen zu testen. Eine durchgängige Verbindung ohne Unterbrechung an den Grenzen wird ein echter Vorteil bei der Verbesserung der Sicherheit darstellen. Deshalb wollte POST sich an dem Projekt beteiligen und sein Know-how einbringen. Das führende luxemburgische Telekommunikationsunternehmen sichert sich damit seinen Platz bei der Implementierung von 5G in Europa und geht über seine Landesgrenzen hinaus.

POST Luxembourg - 5G - Projet 5G - Conduite Automatisée

Als Telekommunikationsnetzbetreiber spielt POST auch eine entscheidende Rolle, um das autonom fahrende Auto mit der 5G-Technologie Realität werden zu lassen. Denn erst die 5G-Technologie ermöglicht die kontinuierliche und in Echtzeit durchgeführte Kommunikation zwischen Fahrzeugen sowie die gemeinsame Nutzung von Daten. Die Vernetzung von Autos untereinander, aber auch mit bestimmten Elementen des Straßennetzes wird zur Übertragung und zum Empfang eines großen Datenstroms führen, der sich ständig verändert und von Dutzenden von Quellen außerhalb des Fahrzeugs stammt. Um die „allwissenden“ Autos entsprechend auszustatten, benötigt man zwei Fähigkeiten, die 5G NR (New Radio) auszeichnet, nämlich eine große Menge von Daten mit extrem hoher Geschwindigkeit zu übertragen (enhanced Mobile BroadBand: eMBB) und eine sehr geringe und zuverlässige Latenz* (Ultra Reliable Low Latency Communications: URLLC). Die sehr geringe Latenz in der Größenordnung von einer Millisekunde ist für eine sofortige Reaktion auf Gefahren im Straßenverkehr unverzichtbar. Denn bei 130 km/h liegt die Reaktionszeit eines nicht ermüdeten Fahrers in einem nicht autonom fahrenden Auto bei einer Sekunde, was bedeutet, dass das Fahrzeug bei trockener Fahrbahn erst nach 120 Metern zum Stehen kommt. Ein autonom fahrendes Auto warnt die anderen Autos in einer Gefahrensituation hingegen innerhalb von einer Millisekunde und leitet selbstständig eine Notbremsung ein, um das Fahrzeug nach weniger als 85 Metern zum Stehen zu bringen.

* Die Latenz misst die Schnelligkeit der Signalübertragung in einem Telekommunikationsnetz.

Wenn 5G Leben rettet: Drohnen als erste Hilfe

POST Luxembourg - 5G - Projet 5G - Drohnen

Drohnen werden vorwiegend in der Kartografie eingesetzt, um Luftaufnahmen zu erstellen. Doch auch in einem anderen Bereich, der zunehmend an Bedeutung gewinnt, machen sie von sich reden, nämlich bei der Beförderung kleinerer Lasten. Kombiniert man diese Fähigkeiten von Drohnen, können sie eine lebensrettende Funktion übernehmen.

Zurzeit wird nach einem Unfall der Rettungsdienst vor Ort gerufen. Doch je nach mitgeteiltem Standort kann dieser auf zahlreiche Hindernisse stoßen: problematische Gelände, Verkehrsstaus, unbefahrbare Straßen, gesperrte Straßen usw. All diese Hindernisse kann die Drohne mühelos überwinden. Wenn sie vor Ort angekommen ist, kann sie über ein Live-Video, ein Audiogerät und eine Wärmebildkamera wichtige Informationen liefern. Dank der 5G-Technologie kann die Übertragung dieser Informationen praktisch in Echtzeit erfolgen, und die sehr scharfen Bilder, die besser sind, als man mit dem bloßen Auge sieht, ermöglichen eine sehr präzise Lokalisierung des bzw. der Opfer. Zudem kann die Drohne dank ihres Transportsystems kleine Lasten befördern, wie etwa Blutkonserven, Medikamente, Impfstoffe usw.

So wird 5G in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Bereitstellung lebenswichtiger Hilfsmittel in Notfallsituationen leisten.

5G – unsere künftige Realität

POST Luxembourg - 5G - Projet 5G - Virtuelle und erweiterte Realität

Virtuelle und erweiterte Realität werden seit einigen Jahren vielfach genutzt, um Anwendern vernetzte Erlebnisse zu vermitteln. Doch die Einführung von 5G wird diesen Praktiken eine ganz neue Dimension verleihen.

Virtuelle Realität ermöglicht das Eintauchen in ein selbst gewähltes Universum. Mit 5G wird man diesem Universum so nahe wie möglich sein können und wird keinen Unterschied zur „richtigen“ Realität mehr feststellen. Man wird auf seinem Sofa eine Safari erleben können, die Barthaare eines Löwen zählen und dabei gleichzeitig das Rot des Sonnenuntergangs bewundern können. Man wird die Fahrt eines Bobs mit voller Geschwindigkeit bei den Olympischen Spielen beobachten können oder kann beim Konzert eines Quartetts dabei sein, dessen Künstler sich an verschiedenen Orten befinden. Auch ein ökologischer Fortschritt ist gegeben: 5G wird uns die Welt eröffnen, ohne dass wir in ein Flugzeug steigen müssen.

Auch die erweiterte Realität wird mit der Einführung von 5G einen kräftigen Impuls erhalten. Sie kann in sehr vielen Bereichen genutzt werden, etwa bei einem Fußballspiel, indem man durch einfaches Zeigen mit seinem Smartphone auf das Spielfeld den Namen und die Nummer der Spieler beobachtet, bei der Einrichtung eines Zimmers, indem man auf dem Bildschirm seines Tablets ein Sofa oder einen Tisch anzeigen lässt oder beim Anprobieren eines online angebotenen Paars Schuhe. Doch erweiterte Realität kann auch in weniger freizeitorientierten Bereichen zur Anwendung kommen, beispielsweise in Bildung, Industrie oder Medizin.

Die Technologie hinter 5G

POST Luxembourg - 5G - Projet 5G - Santé

5G basiert auf Signalen, die via Radiowellen übertragen werden, ähnlich wie Fernsehen, Hör- und Mobilfunk, wie wir sie bereits kennen. In der Anfangsphase vom Aufbau des 5G-Netzes in Luxemburg werden die verwendeten Frequenzbänder nahe an denen von 2G, 3G oder 4G liegen.

Danach können je nach Leistungs- und Kapazitätsbedarf neue Bänder mit einer höheren Frequenz verwendet werden.

Das 5G-Netzwerk arbeitet mit neuartigen aktiven Strahlformantennen, die es ermöglichen, das Funksignal ganz gezielt und bei Bedarf an den Nutzer zu richten, anstatt ständig in alle Richtungen zu senden.

Jeder Mobilfunkbetreiber muss die von den Behörden festzulegenden Emissionsgrenzwerte einhalten.

In Luxemburg gehören die Vorschriften zur Begrenzung des von einer Antenne erzeugten elektromagnetischen Feldes zu den strengsten in ganz Europa.

Für den EMF-Teil ("Elektromagnetisches Feld") ist das Genehmigungsverfahren in Luxemburg sehr streng geregelt. Jede Basisstation muss von den zuständigen Behörden (Umweltamt, ITM), die den Emissionspegel kontrollieren, zugelassen sein.

Darüber hinaus müssen alle elektrischen Geräte, einschließlich Smartphones, einen Grenzwert einhalten, der für jedes Gerät anhand seiner SAR (spezifische Absorptionsrate) gemessen wird.

Regelmäßig neue Artikel online. Bleiben Sie bei uns, damit Sie nichts verpassen!

Hier anmelden und alle 5G-News erhalten.

Wie lange dauert der Download eines Films?

Der wichtigste Vorteil von 5G ist die enorme Steigerung der Internetgeschwindigkeit um mehrere Gigabit pro Sekunde.
Aber wie genau wirkt sich das in unserem Alltag aus?

Film: Guardians of the Galaxy - 750MB

POST Luxembourg - 3G - Projet 5G

30
Stunden

Die Dauer eines Fluges nach Neuseeland

POST Luxembourg - 4G - Projet 5G

1h40
Minuten

Die Dauer einer Mahlzeit in einem guten Restaurant – mit Dessert

POST Luxembourg - 5G - Projet 5G

20
Minuten

Die Zeit, die man braucht, um eine Zeitung zu lesen

Übrigens...

 

Cliff Konsbruck

POST Telecom Direktor

 

Fabiola Jaspers Orihuela

POST Telecom

 

RTL Connect 5G

Rückblick

POST Luxembourg - 5G - Flashback
POST Luxembourg - 5G - Flashback

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Hier anmelden und alle 5G-News erhalten.

Skip to Content
5G - Vitesse Internet

Internet speed

Various tests we’ve carried out show that the speed is faster than 1Gbit/s. That's up to 10 times faster than 4G.

5G - Temps de réaction

Response time

The latency of the 5G network (delay between an action and response) will be less than 10 milliseconds.

5G - Performance

Performance

The massive connectivity. Anything can be connected and interconnected: smartphones, cars, everyday objects, security systems, medical devices, etc.

5G - Expérience 5G

5G experience

5G will give way to new digital and electronic experiences in various fields.

As you would expect, POST is preparing for 5G

The reality

5G, yes! But what is it exactly?

POST Luxembourg - 5G - Projet 5G - La 5G, oui! Mais concrètement?

Expected in 2020, 5G (fifth generation of standards for mobile telephony) is already the whole rage. But what should we really expect?

5G can be summed up, essentially, in two words:

- Speed: an Internet speed faster than 1Gbit/s. Our connections will be up to 10 times faster.

- Latency: the response time for an action will be less than 10 milliseconds.

Together these two technological advantages will bring our society into the era of hyperconnectivity. 5G will be much more than an evolution of mobile Internet for smartphones. It will be the connectivity of the future, which will improve our everyday lives thanks to the mass connectivity of objects. Over time, cars will be autonomous and will reduce road accidents (V2V); medical follow-ups can be done remotely and your doctor will be alerted if necessary following automatic diagnoses (IoMT); manufacturing productivity will be much more precise and efficient; the transmission of information will be almost instantaneous; and it will be possible to connect all everyday household objects at a lower cost. Basically, the Internet of Everything will become part of our lives and will become indispensable, just as we have already seen with the car, TV and smartphone.

5G or the Digital Luxembourg programme

POST Luxembourg - 5G - Projet 5G - Programme Digital Luxembourg

The 5G technology deployment strategy is part of Luxembourg's digitisation programme. After focusing its efforts on the 4G fixed and mobile Internet network, Luxembourg's current aim is to be a leading digital player with 5G. The reasons are two-fold. On the one hand, the country must respond to the targets adopted by the EU Telecom Ministers. On the other hand, we respond to a growing need for speed due to new uses: 4K is becoming more widespread, streaming is becoming a norm and the number of eGamers is rising. All of these habits call for a higher network capacity and low latency. But 5G is so much more! For Luxembourg, this new stage of digitisation represents a major socio-economic step forward for both individuals and businesses. Citizen's quality of life will be improved with developments in many areas: transport, industry, security, health, the Internet of Things, etc. And the deployment of 5G will also increase the attractiveness of Luxembourg by affirming that it is a ground for innovation for setting up new businesses. To sum up, in Luxembourg, 5G will be the electronic communication infrastructure of the future.

Automated driving

POST Luxembourg - 5G - Projet 5G - Conduite Automatisée

Automated driving will reduce the number of road accidents by enhancing motorists' safety and comfort. Thanks to 5G technology inside the vehicle and external sensors, it is possible to share its data, not only with other vehicles but also with the surrounding infrastructure. The car will be able to react on its own and warn the motorist of dangers ahead. This will not only prevent collisions but also influence on the flow of traffic, reduce traffic jams and pollution caused by road transport. In the cross-border corridor that connects the cities of Metz (France), Merzig (Germany) and Luxembourg field tests are actually carried out in real time surroundings.

When 5G saves lives: drones, first aid

POST Luxembourg - 5G - Projet 5G - Drones

Drones are typically used for taking aerial photographs, mainly as part of mapping processes. However, more recently there has been a lot of talk about other use cases in a fast-growing area: delivering shipments using drones. The combination of these two use cases can save lives.

Currently it is the emergency services that are called out following an accident. But they may have to overcome obstacles, depending on the incident’s location, such as uneven terrains, traffic jams, impassable roads, roadblocks, etc. All these are constraints that drones can easily overcome. Once at the scene, the drone can provide important information via a livestream video, an audio device and a thermal camera. Thanks to 5G technology, information can be sent almost instantly and the accuracy of the images –which are better than with the naked eye– will make it possible to pinpoint the location of the victim(s). Finally, thanks to its carrying capability the drone can transport small shipments, such as blood pouches, medicines and vaccines.

Therefore, 5G will help delivering vital supplies in emergency situations.

5G, our future reality

POST Luxembourg - 5G - Projet 5G - Virtual Reality

In recent years, virtual reality and augmented reality have been frequently used for connected experiences. But the arrival of 5G will give these uses a new dimension.

Virtual reality makes it possible to become completely immersed in a chosen world. 5G will bring this world as close as possible, making it almost impossible to distinguish between virtual and true reality. Users will be able to enjoy a safari from their couch and count lion's whiskers while admiring the pink shades of the sunset. It will be possible to follow the exact route of a bobsleigh at full speed at the Olympic Games or to attend a concert by a quartet made up of artists that are in different locations. It is also a step forward for the environment: 5G is the gateway to the world without having to rely on airplanes.

In addition, 5G will take the use of augmented reality to the next level. It can be used in many areas: during a football match to see the name and number of the players simply by pointing your smartphone at the TV, to rearrange a room using your tablet screen to show a sofa or a table or to try on a pair of shoes available online. But augmented reality may also appear in other less recreational areas, such as education, industry and medicine.

The technology behind 5G

POST Luxembourg - 5G - Projet 5G - Santé

5G is based on signals transmitted by radio waves, like television and radio broadcasting or cellular telephony as we know it today. In the initial phase of the deployment of the 5G network in Luxembourg, the frequency bands used will be close to those of 2G, 3G or 4G.

Thereafter, new bands with a higher frequency may be used depending on performance and capacity needs.

The 5G network operates with a new type of active beamforming antennas that allow the radio signal to be directed to users depending on their needs instead of being transmitted constantly in all directions.

Each mobile operator must comply with the maximum emission thresholds to be determined by the authorities.

In Luxembourg, the regulations limiting the electromagnetic field produced by an antenna are among the strictest in Europe.

For the EMF ("Electromagnetic Field") part, the authorisation process is very rigorous in Luxembourg. Each base station must be authorized by the competent public administrations (Environment, ITM) that regulate the emission level.

In addition, all electrical equipment, including smartphones, must comply with an exposure limit value, which is measured for each device according to its SAR (Specific Absorption Rate).

New articles are published regularly. Stay tuned so you don't miss anything!

Sign me up!

How long does it take to download a film?

The main advantage of 5G is the considerable increase in the Internet speed, up to several gigabits per second.
But how exactly would this affect our daily life?

Film: Guardians of the Galaxy - 750MB

POST Luxembourg - 3G - Projet 5G

26
hours

The time it would take you to get a flight from Paris to Las Vegas, including check-in time

POST Luxembourg - 4G - Projet 5G

6
minutes

The time it would take you to take a coffee

POST Luxembourg - 5G - Projet 5G

3,6
seconds

Finished already?

On this subject...

 

Cliff Konsbruck

POST Telecom Director

 

Fabiola Jaspers Orihuela

POST Telecom

 

Flashback

POST Luxembourg - 5G - Flashback
POST Luxembourg - 5G - Flashback

Stay tuned for the latest news on 5G!

Sign me up!