Denkt Ihr Unternehmen bei hybriden Arbeitsformen an die Sicherheit?

19 März 2024

Im Hybridmodus ist es von entscheidender Bedeutung, dass Mitarbeitende in Telearbeit Zugang zum Unternehmensnetzwerk haben. Je nach Fernzugriff auf das Unternehmensnetzwerk können jedoch schwere Probleme auftreten, die die Sicherheit des Unternehmens gefährden können, wenn ein „selbstgebasteltes“ VPN-System eingerichtet wurde.


Wenn Mitarbeitende in Telearbeit zu Hause ein „selbstgebasteltes“ VPN-System installieren und betreiben, können verschiedene ernsthafte Probleme auftreten:
 • Der Mitarbeitende in Telearbeit nutzt sein Heimnetzwerk gemeinsam mit anderen Personen, häufig mit seiner Familie. Eine „selbstgebastelte“ Lösung ist nicht in der Lage, die verschiedenen Nutzer-/Hardwaretypen zu authentifizieren, und kann dem geschäftlichen Datenverkehr keine Priorität einräumen.
• Die gemeinsame Nutzung von Netzwerkressourcen mit Nutzern außerhalb des Unternehmens erhöht sowohl das Risiko eines Virenbefalls und als auch das Risiko der Weiterverbreitung eines Virus, wenn der Remote-Mitarbeitende mit dem Netzwerk seines Unternehmens verbunden ist.
• Wie kann die IT-Abteilung die Verwaltung und die technische Unterstützung für ein „selbstgebasteltes“ VPN-System gewährleisten?
• Die Softwareverschlüsselung von „selbstgebastelten“ VPN-Lösungen:
      o    führt zu inakzeptablen Latenzzeiten und Jitter, was die Qualität von Anwendungen erheblich beeinträchtigt
      o    bietet keine WLAN-Netzwerksicherheit


 


Die Anwendung Teleworker VPN im ConnectedOffice-Softwarepaket löst all diese Probleme mit einem einzigen Gerät, das speziell für Heimbüros von Mitarbeitenden in Telearbeit entwickelt wurde: Das Gerät richtet mithilfe des Telearbeiter-Gateways Meraki einen sicheren, verschlüsselten Tunnel zwischen dem Heimbüro und dem Netzwerk der Firma ein und stellt so eine schnelle und zuverlässige Verbindung für moderne Telearbeit her.

NEU
Darüber hinaus ist es möglich, einen Meraki-VPN mit einem CloudPBX-Telefon zu verbinden. Mit dieser Funktion kann der Kunde seinen Mitarbeitenden, die zu Hause wie im Büro alle erweiterten Telefoniefunktionen nutzen können, die Telearbeit erleichtern und diese sicherer gestalten.

Unsere Experten beantworten Ihre Fragen

Sie haben Fragen zu einem der Artikel? Sie brauchen Beratung, um die richtige Lösung für Ihre ICT-Probleme zu finden?

Weitere Artikel aus der Kategorie Telefonie, Zusammenarbeit & Cloud

Der Übergang von der Festnetz- zur All-IP-Telefonie in Unternehmen geht weiter

Viele Unternehmen, deren Telefonie noch mit der analogen Technologie arbeitet, sind heute aufgefordert, sich in diese Richtung weiterzuentwickeln. Diese Entwicklung bietet zudem eine gute Gelegenheit, die Telefonie unter Berücksichtigung der eigenen Bedürfnisse und der neuen technologischen Möglichkeiten zu überdenken.

Artikel lesen

Veröffentlicht am

03 Oktober 2023

CloudPBX erleichtert seit zehn Jahren die Verwaltung der Unternehmenstelefonie

Dieses neue Angebot revolutionierte die Welt der Unternehmenstelefonie, da es die Konvergenz von Festnetz und Mobilfunk ermöglichte, den Mitarbeitenden mehr Flexibilität bot und die Verwaltung der Telefonie intern erheblich erleichterte.

Artikel lesen

Verfasser

Sophia Kadri

Veröffentlicht am

15 September 2023

Fünf Maßnahmen zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks Ihrer IT

Der Betrieb einer verantwortungsvolleren Digitalisierung bedeutet, dass weniger energieintensive Computerressourcen eingesetzt werden.

Artikel lesen

Veröffentlicht am

21 März 2023