Schützen Sie Ihr KMU vor verschiedenen Cyberangriffen

08 März 2023

KMU sind beliebte Ziele für Cyberkriminelle. Sie können sich nicht auf ein IT-Team oder IT-Sicherheitsexperten stützen und sind deshalb anfälliger, weniger sensibilisiert für Cyberangriffe und somit weniger gut geschützt. Auch ihr Budget für IT und Cybersicherheit ist kleiner. Daher werden sie zum bevorzugten Ziel von böswilligen Angriffen, durch die sich Kriminelle leichte Beute erhoffen. Somit sind sie alle unterschiedlichen Angriffen ausgesetzt, auch wenn sie sich dessen nicht immer bewusst sind. Heutzutage sind 100% der Unternehmen Opfer von bösartigem Datenverkehr. Es gibt zahlreiche Risiken. Durch Ausnutzung einer Schwachstelle können Cyberkriminelle mithilfe von Schadsoftware leicht an Unternehmensdaten gelangen, sie entwenden oder ausnutzen. Andere versuchen, mittels einer Ransomware, die Informationssysteme verschlüsselt, die Unternehmensaktivitäten lahmzulegen, um ein Lösegeld für deren Freigabe zu erpressen.

Wir unterstützen KMU dabei, sich gegen die wachsende Bedrohung zu wappnen

Cybersicherheit geht alle an. Die wachsende Anzahl nachgewiesener Fälle zeigt, dass nicht immer nur die anderen betroffen sind. In Luxemburg wurden im November und Dezember 2022 905 bzw. 1411 Attacken gemeldet. Und die tatsächliche kriminelle Aktivität ist noch viel größer. Ein Großteil der böswilligen Angriffe auf Unternehmen wird einfach nicht bemerkt oder nicht erfasst. Die häufigste Angriffsmethode ist nach wie vor Phishing, das Versenden böswilliger E-Mails, die die menschliche Fahrlässigkeit ausnutzen, um an Daten zu gelangen oder die Systeme des Unternehmens infiltrieren.

Dies stellt ein bedeutendes Risiko für Unternehmen dar. Neben den finanziellen Auswirkungen eines Angriffs (Konkurs, Umsatzeinbußen, Betriebsstopp ... ) aufgrund einer Erpressung oder einer Unterbrechung der Aktivitäten infolge einer Lahmlegung der Systeme können das Image und der Ruf eines Unternehmens bei Investoren, Kunden, Zulieferern und Beschäftigten in Mitleidenschaft geraten. Ein Unternehmen, das sich nicht darum kümmert, seine Systeme oder die in seinem Besitz befindlichen Daten angemessen zu schützen, kann auch rechtlich und regulatorisch zur Verantwortung gezogen werden.

Unternehmenskonnektivität mit integrierter Sicherheit

Um die Unternehmen angesichts dieser Risiken zu unterstützen, ist in das Angebot für Internetkonnektivität für Unternehmen von POST eine Reihe von Sicherheitselementen integriert und es bietet Zugang zu einem Katalog erweiterter Optionen, die auf individuellere Bedürfnisse abgestimmt sind. ConnectedOffice mit CISCO Meraki umfasst grundlegende Sicherheitselemente, wie beispielsweise eine Firewall, mit der böswilliger Datenverkehr herausgefiltert wird. Darüber hinaus können erweiterte Sicherheitsoptionen aktiviert werden, z.B. ein Intrusion Prevention System, eine Anti-Malware-Software oder ein Internetfilter, der verhindert, dass die Nutzer auf Seiten mit bestimmten Inhalten zugreifen können. Eine weitere Option in Verbindung mit diesem Angebot ist die Aktivierung des DNS Protector, der die Domainnamen der Webseiten überprüft, auf welche die Nutzer zugreifen wollen, um deren Legitimität sicherzustellen und sie gegebenenfalls auf eine warnende Webseite weiterzuleiten.

Das ConnectedOffice-Angebot greift zudem auf die FortiGate-Lösung von Fortinet zurück und geht mit dem Basispaket Security All-Inclusive noch einen Schritt weiter, um noch höhere Sicherheitsanforderungen zu erfüllen: Dieses Angebot mit FortiGate richtet sich an Unternehmen, die eine optimale Sicherheitslösung, wie beispielsweise eine Firewall, anstreben. Diese optionale Angebot schließt auch die Aktivierung des DNS Protector mit ein.

Eine breite Palette von Sicherheitsoptionen

Neben den beschriebenen Optionen soll mit ConnectedOffice auf jene Anforderungen eingegangen werden, die im Zusammenhang mit hybrider Arbeit entstehen, indem kostenlos sichere VPN-Verbindungen angeboten werden. Ziel ist es, einen verschlüsselten und sicheren Kanal zwischen Büro und Home Office zu schaffen, um einen gesicherten Austausch zu ermöglichen. Überdies bietet POST mit ConnectedOffice auch eine sichere WLAN6--Technologie und eine 4G-Redundanzlösung an.

Ein Partner, um auf Sicherheitsvorfälle zu reagieren

Im Rahmen dieser integrierten Lösungen verpflichtet sich POST je nach Vertrag, bei einem Vorfall innerhalb folgender Zeiträume zu reagieren:

  • an 5/7 Tagen zwischen 07:00 und 19:00 Uhr innerhalb einer Frist von 8 Std. für einen „Basic“-Vertrag;
  • an 6/7 Tagen zwischen 07:00 und 19:00 Uhr innerhalb einer Frist von 4 Std. für einen „Regular“-Vertrag;
  • an 7/7 Tagen rund um die Uhr innerhalb einer Frist von 4 Std. für einen „Extend“-Vertrag.

Dank des Konnektivitätsangebots für Unternehmen kann also jedes KMU auf kostengünstige Sicherheitslösungen zugreifen. Jedes Unternehmen kann von einer Lösungspalette profitieren, welche kontinuierlichen Schutz und technische Mittel gewährleistet, die den jeweiligen Sicherheitsanforderungen entsprechen, um seinen Geschäftsaktivitäten in aller Ruhe nachgehen zu können.

Die Sprachkommunikation verbessern und sichern

Zusätzlich zu der Lösung ConnectedOffice biete POST auch Instrumente an, um die „Voice“-Kommunikation zu sichern. Über die Lösung für professionelle Telefonie CloudPBX mit Cisco Webex erhalten Unternehmen Zugang zu erweiterten und sicheren Funktionen für Sprachkommunikation und Zusammenarbeit. In diesem Zusammenhang ermöglicht der Zugriff auf MyConnectedOffice dem Verantwortlichen innerhalb des Unternehmens, die gesamten Telefonaktivitäten des Betriebs kontinuierlich im Auge zu behalten und die entsprechenden Bedürfnisse effizient zu verwalten.

Erhalten Sie weitere Informationen, indem Sie sich unser Webinar unter:

 

ansehen wie auch auf unseren Produktseiten ConnectedOffice - POST , CloudPBX with Cisco Webex - POST.

*Quelle: CIRCL

Unsere Experten beantworten Ihre Fragen

Sie haben Fragen zu einem der Artikel? Sie brauchen Beratung, um die richtige Lösung für Ihre ICT-Probleme zu finden?

Weitere Artikel aus der Kategorie Telefonie, Zusammenarbeit & Cloud

Der Übergang von der Festnetz- zur All-IP-Telefonie in Unternehmen geht weiter

Viele Unternehmen, deren Telefonie noch mit der analogen Technologie arbeitet, sind heute aufgefordert, sich in diese Richtung weiterzuentwickeln. Diese Entwicklung bietet zudem eine gute Gelegenheit, die Telefonie unter Berücksichtigung der eigenen Bedürfnisse und der neuen technologischen Möglichkeiten zu überdenken.

Artikel lesen

Veröffentlicht am

03 Oktober 2023

CloudPBX erleichtert seit zehn Jahren die Verwaltung der Unternehmenstelefonie

Dieses neue Angebot revolutionierte die Welt der Unternehmenstelefonie, da es die Konvergenz von Festnetz und Mobilfunk ermöglichte, den Mitarbeitenden mehr Flexibilität bot und die Verwaltung der Telefonie intern erheblich erleichterte.

Artikel lesen

Verfasser

Sophia Kadri

Veröffentlicht am

15 September 2023

Fünf Maßnahmen zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks Ihrer IT

Der Betrieb einer verantwortungsvolleren Digitalisierung bedeutet, dass weniger energieintensive Computerressourcen eingesetzt werden.

Artikel lesen

Veröffentlicht am

21 März 2023