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Bessere Integration neuer Technologien zur Zusammenarbeit mit Fixed Mobile Convergence

24 April 2023

Im Geschäftsalltag tätigen wir fortlaufend Anrufe, verschicken E-Mails und Nachrichten und führen Videochats durch – und das oft, ohne uns Gedanken über die Technologie zu machen, die all diese Kommunikationsformen ermöglicht. POST Luxembourg hat es sich zur Aufgabe gemacht, reibungslose und qualitativ hochwertige Kommunikation zu gewährleisten. Dazu investieren wir kontinuierlich in Technologie, in unsere Netzwerke und in die Bereitstellung neuer Lösungen, um die Anforderungen von Unternehmen im Bereich Zusammenarbeit zu erfüllen.

Die Technologien in diesem Bereich haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und eröffnen den Unternehmen neue Möglichkeiten. Eine der größten Veränderungen derzeit ist die schrittweise Abschaltung der herkömmlichen Kupfer-Telefonleitungen und die Einführung eines einheitlichen Übertragungsprotokolls für sämtliche Kommunikationsverbindungen: das Internet Protocol (IP). 

Wir nennen dies die Umstellung auf All-IP.

Umstellung auf All-IP: Herausforderungen und Chancen

Welche Folgen hat die Umstellung auf All-IP für Unternehmen?

Zunächst einmal müssen Unternehmen, die noch auf traditionelle Technologien wie z. B. eine Telefonanlage (PBX) zurückgreifen, ebenso wie Privatanwender darauf achten, dass ihre Anlage mit dem neuen Kommunikationsprotokoll kompatibel ist, und sie gegebenenfalls aufrüsten um sie weiterhin nutzen zu können.

Die Umstellung ist unausweichlich und wird auf EU-Ebene umgesetzt. Unabhängig vom Telefonanbieter wird diese Änderung, wenn sie noch nicht stattgefunden hat, in den kommenden Monaten wirksam werden. Unternehmen sollten also darauf vorbereitet sein.

Neue Möglichkeiten dank All-IP

Das IP eröffnet Unternehmen neue Möglichkeiten: Es verbessert die Übertragungsqualität, erleichtert den Austausch und unterstützt die Zusammenarbeit von Teams. Die Umstellung bietet Unternehmen die Gelegenheit, ihre bestehenden Telefoniesysteme zu überarbeiten und die fortschrittlichsten Lösungen und Technologien in diesem Bereich zu integrieren.

Wenn Sie sich z. B. für eine cloudbasierte Telefonzentrale, sparen Sie Wartungskosten, optimieren die Kostenkontrolle und erleichtern die Verwaltung der Leitungen.

Vor allem aber ermöglicht eine solche virtuelle Lösung eine bessere Integration von Lösungen für Kommunikation und Zusammenarbeit.

Besser integrierte Lösungssysteme schaffen

Während der Gesundheitskrise war eine beschleunigte Einführung neuer Lösungen für Kommunikation und Zusammenarbeit zu beobachten, wobei in großem Umfang auf Videokonferenz-Tools zurückgegriffen wurde, um den Austausch in Unternehmen aufrechtzuerhalten und zu erleichtern. Diese Transformation war äußerst positiv. Sie trug dazu bei, dass sich die Organisationsformen veränderten und mehr Flexibilität im Dienste einer verbesserten Produktivität ermöglicht wurde.

Diese verstärkte Einführung neuer Technologien für die Zusammenarbeit erfolgte jedoch unter Zeitdruck, und oft ohne die nötigen Weitblick für eine erfolgreiche Verknüpfung der neuen Kommunikationslösungen und der bereits vorhandenen Elemente: Festnetz und Mobilfunk, Telefonzentrale, Contact Center, Empfang ...

Die aktuelle Entwicklung hin zu All-IP stellt eine echte Chance dar, alle unternehmensweiten Lösungen für Kommunikation und Zusammenarbeit zu überdenken und besser zu integrieren. Hierfür ist es wichtig, eine Bestandsaufnahme der bereits vorhandenen Elemente durchzuführen, die bestehenden Bedürfnisse zu analysieren und sich auch mit den neuen Möglichkeiten zu befassen, die die verfügbaren Technologien bieten.

Fixed Mobile Convergence: Telearbeit wie im Büro

Die Konvergenz von Festnetz und Mobilfunk beispielsweise soll es allen Mitarbeitenden ermöglichen, aus der Ferne so zu arbeiten, als wären sie im Büro. Sie haben somit Zugriff auf dieselben Werkzeuge und können im selben Maße Kontakt zu anderen Bereichen des Unternehmens herstellen. Es ist nicht mehr nötig, sich dem jeweiligen Standort anzupassen. Die Kollegen und Kolleginnen müssen sich außerdem nicht mehr fragen, ob eine Person, die sie kontaktieren möchten, gerade im Büro, im Homeoffice, bei einem Kunden oder an einem anderen Bürostandort ist.

Die 5G-Technologie, eine weitere wichtige Entwicklung im Bereich des Mobilfunks, ermöglicht heute eine nahtlose ortsunabhängige Kommunikation, die Nutzung aller Funktionen für die Zusammenarbeit und sogar die Nutzung von Business-Tools von einem Smartphone oder Tablet aus.

Die Herausforderung besteht darin, Festnetz- und Mobiltelefonlösungen sowie Tools für die Zusammenarbeit wie Videokonferenzen oder Messaging-Lösungen so zu integrieren dass alle Beteiligten bestmöglich kommunizieren können.

Den Austausch in Konferenzräumen erleichtern

Darüber hinaus ist es auch wichtig, die Ausstattung der Konferenzräume zu überdenken, damit alle Mitarbeitenden – unabhängig davon, wo sie sich gerade befinden – problemlos an geplanten oder spontanen Meetings teilnehmen können. Hierbei muss auch die bestmögliche Kompatibilität zwischen den vorgeschlagenen Lösungen sichergestellt werden, um die Interaktion zu erleichtern und eine gute Übertragungsqualität zu garantieren. Die Integration aller Kommunikationslösungen ist eine Schlüsselfrage für Unternehmen. Sie soll allen Mitarbeitenden optimale Flexibilität bieten und gleichzeitig zur Effizienz der verschiedenen Teams beitragen.

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