Die Konnektivität Ihres Unternehmens stets im Auge behalten

04 November 2021

Konnektivität ist heute Grundvoraussetzung für jeden Geschäftsbetrieb. Wer einen Betrieb erfolgreich führen will, ist darauf angewiesen, dass sich Nutzer problemlos mit dem Unternehmen verbinden und auf dessen digitale Ressourcen zugreifen können. Auch muss für Kunden der Zugang zu den Online-Angeboten des Unternehmens gewährleistet sein. Konnektivität ist ein zunehmend wichtiger Faktor, der proaktiv zu kontrollieren, zu sichern und zu steuern sein muss. So kann das Unternehmenswachstum unterstützt, der Zugang zu den Angeboten und die Sicherheit der Nutzer gewährleistet und der jeweils aktuelle Bedarf gedeckt werden.

Unternehmen können heute auf eine Reihe von dedizierten Anschlussmöglichkeiten zurückgreifen. Ein Beispiel dafür ist der Direct Internet Access, eine dauerhaft stehende Verbindung per Standleitung, deren Bandbreite den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden kann. Darüber hinaus lässt sich eine sekundäre Anbindung (Fallback) einrichten, um eventuelle Ausfälle der Hauptleitung aufzufangen.

Datenverkehr in Echtzeit überwachen

Für IT-Verantwortliche ist es wichtig, die Nutzung von Konnektivitätslösungen jederzeit überwachen zu können. Über das ControlCenter kann der Status der abonnierten Dienstleistungen ab sofort in Echtzeit eingesehen werden. Diese webbasierte Systemsteuerung wird von POST kostenlos bereitgestellt und bietet die Möglichkeit, die Bandbreitennutzung und den Verbindungsstatus der Primär- und Fallback-Leitungen zu überwachen. Über intelligente Dashboards werden alle strategischen Informationen angezeigt, die für die Administration der Internetanbindung relevant sind.

Kunden können die Betriebsfähigkeit der von ihnen abonnierten Dienstleistungen, den Verbrauch und den Datenverkehr ihres Unternehmens jederzeit überprüfen.
Neben der Transparenz, die wir unseren Kunden damit bieten möchten, sind dies wertvolle Daten, die Ihnen dabei helfen, die verschiedenen Angebote an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Entwicklung des Datenverkehrs einschätzen

Nehmen wir das Beispiel eines Online-Händlers. Bei der Durchführung von Werbe- oder Kommunikationskampagnen ist es wichtig, die Entwicklung des Datenverkehrs und der Online-Transaktionen einschätzen und vorhersehen zu können. Über das ControlCenter kann die effektive Bandbreitennutzung bei normaler Geschäftstätigkeit abgerufen werden. So ist erkennbar, ob genügend Kapazität für einen mehr oder weniger starken Anstieg des Datenverkehrs vorhanden ist. Wenn also ein Mehr an Datenverkehr zu erwarten ist, das heißt im Falle drohender Überlastung, kann eine Erhöhung der Bandbreite in Betracht gezogen werden.

Im Zuge der COVID-19-Pandemie haben sich die Anforderungen an das Datenmanagement verändert, denn aufgrund der Arbeit im Homeoffice wird zunehmend von außen auf Unternehmensnetzwerke zugegriffen. Dank der Echtzeit-Überwachung des Datenverkehrs ist es möglich, ein optimales Nutzererlebnis und die Sicherheit des Datenverkehrs zu gewährleisten. Mit dem Unternehmen wächst auch sein Datenverkehr. Mit einem guten Überblick über die Netzwerkkapazität ist es leichter, das Unternehmenswachstum zu unterstützen und gegebenenfalls die Infrastruktur anzupassen.

Schutz vor Angriffen durch Datenüberflutung

Ebenso erlaubt das ControlCenter, ungewöhnliche Spitzen im Datenverkehr etwa durch DDoS-Angriffe (Distributed Denial of Service) abzuschwächen. Dabei versuchen Bedrohungsakteure, das Netz und die Systeme eines Unternehmens mit großen Mengen an unerwünschten Daten zu überfluten und sie damit zu lähmen. Dank der Echtzeit-Überwachung des Datenverkehrs ist es möglich, solcherart Angriffe zu erkennen. Über das ControlCenter können wir auffällige Datenbewegungen melden und die entsprechenden Daten sichtbar machen. Um dieser Problematik zu begegnen, bietet POST darüber hinaus Lösungen, die solche Angriffe erkennen und automatisch abschwächen. Unerwünschte Netzwerkzugriffe werden gestoppt, und der reguläre Datenverkehr kann wieder fließen.

Eine zentrale Plattform

Über das ControlCenter können Nutzer auf alle relevanten Informationen zu den in Anspruch genommenen Konnektivitäts- (SAN, LAN/WAN) und Sicherheitsdienstleistungen zugreifen. Darüber hinaus werden unter dem Begriff Health allgemeine Daten zum Backbone von POST bereitgestellt, wie etwa die durchschnittliche Latenzzeit, Packet Loss usw.

POST ist bestrebt, das ControlCenter schrittweise auszubauen, um das Nutzererlebnis zu verbessern. So soll eine zentrale Plattform entstehen, über die sowohl die Konnektivität als auch die Mobiltelefone Ihres Unternehmens verwaltet werden können. Weitere Funktionalitäten zu Themen wie Verbrauch und Rechnungstellung sind ebenfalls über das Portal erreichbar. Damit bieten wir unseren Kunden vollständige Transparenz und Gewissheit über die Qualität unserer Dienstleistungen.

Unsere Experten beantworten Ihre Fragen

Sie haben Fragen zu einem der Artikel? Sie brauchen Beratung, um die richtige Lösung für Ihre ICT-Probleme zu finden?

Weitere Artikel aus der Kategorie IoT & Konnektivität

Wenn das Internet Arbeitskräfte überallhin begleitet

Für einzelne Mitarbeitende, die viel unterwegs sind oder von verschiedenen Standorten aus arbeiten, besteht die Möglichkeit, mobile Internetlösungen zu nutzen. POST bietet beispielsweise das Angebot für mobiles Internet Data To Go.

Artikel lesen

Veröffentlicht am

18 Juli 2023

Warum die Druckverwaltung auslagern?

Im Herzen einer Organisation kann die Verwaltung und Verfolgung Ihrer Druckaufträge eine Belastung darstellen. Wie wäre es, wenn Sie sich für einen ausgelagerten Service zur Überwachung und Verwaltung Ihrer Drucklösungen entscheiden würden, wie ihn POST anbietet, um Ihre Bedürfnisse in diesem Bereich zu erfüllen? Das Vorgehen ermöglicht es Ihnen, Geld zu sparen, Ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern und gleichzeitig zur Produktivität Ihrer Teams und zur Verbesserung der Informationssicherheit beizutragen.

Artikel lesen

Veröffentlicht am

10 November 2022

5G ist da und bietet zahlreiche Chancen

5G entstand als Antwort auf die Herausforderung, die der Anstieg der Datenproduktion und -nutzung durch mobile Endgeräte darstellt. Smartphone-Nutzern wird der Wechsel von 4G zu 5G wegen der schnelleren Lade- und Downloadzeiten und der potenziell höheren Bildauflösung nicht als Weiterentwicklung, sondern als Revolution empfinden.

Artikel lesen

Veröffentlicht am

04 Oktober 2022